Liebe Mitarbeiter der Uni Hamburg,
Ich habe vom SoSe 2010 bis SoSe 2012 Medizin in Würzburg studiert (Exmatrikulation im 5. Semester). Ich habe allerdings, aufgrund privater Gründe, nur die fachlichen Leistungen von 2 Semestern abgelegt (beide im Sommer: SoSe2010 und SoSe2011).
Nach Abschluss eines Bachelors und eines Masters in Umweltwissenschaften an der Uni Freiburg möchte ich mich nun wieder in Medizin an einer deutschen Uni immatrikulieren.
Ich habe nun einige Fragen zu meiner Situation und würde mich sehr freuen, wenn Sie diese (oder zumindest einige davon) beantworten könnten:
Muss ich mich nun für das dritte Semester oder das sechste Semester bewerben? Wenn ich mich für das sechste Semester bewerbe, ist das eine Bewerbung für den klinischen Abschnitt?
Stellt es ein Problem dar, dass die Anzahl der absolvierten Leistungen (von 2 Semestern) und die Anzahl der studierten Semester (Exmatrikulation im 5. Semester) auseinanderklaffen?
Muss ich meine Leistungen beim Landesprüfungsamt anerkennen lassen?
Stehe ich in Konkurrenz zu Bewerbern, die im Ausland einige Semester Medizin studiert haben oder zu Bewerbern die von einer anderen deutschen Universität zu Ihnen wechseln wollen?
Gelte ich als Ortswechsler oder als Quereinsteiger?
Bin ich benachteiligt, da ich schon einmal in Deutschland Medizin studiert habe und daher als „Zweitstudienplatzbewerber“ gelte?
Wie stehen meine Chancen, aufgenommen zu werden?
Wann ist die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Washeim
Lieber Herr Washeim,
Wenn Sie bisher nur die Leistungen der ersten beiden Semester erbracht haben und die Erste Abschnittsprüfung bzw. das Physikum noch nicht absolviert haben, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für ein höheres Semester des Studiengangs Medizin bewerben. Grund dafür ist, dass Sie sich an der Uni Hamburg nicht für ein höheres vorklinisches Semester bewerben können, sondern nur zum ersten Fachsemester oder für den zweiten Abschnitt des Studiums - für letzteres ist aber vorausgesetzt, dass Sie die die Erste Abschnittsprüfung bzw. das Physikum bereits bestanden haben. An der Uni Hamburg hätten Sie so nur die Möglichkeit, sich wieder zum 1. Fachsemester zu bewerben. Hierbei würden Sie aufgrund Ihres abgeschlossenen Studiums an der Uni Freiburg in der Tat als Zweitstudienbewerber gelten. Informationen zum Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber und dazu, wovon Ihre Chancen in diesem Auswahlverfahren abhängen, finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m08.pdf
Zum Sommersemester können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für Medizin bewerben, sondern nur zum Wintersemester.
Wenn für Sie auch andere Hochschulen als die Uni Hamburg in Frage kommen, würde ich Ihnen empfehlen, sich auch dort nach den Möglichkeiten der Bewerbung zu erkundigen, da viele Hochschulen in Deutschland eine Bewerbung für ein höheres vorklinisches Semester in Studiengang Medizin anbieten. In diesem Fall gelten die Auswahlregeln der jeweiligen Hochschule und nicht die Auswahlregeln für Zweitstudienbewerber im bundesweiten Verfahren, so dass Ihre Chancen auf diesem Weg ggf. besser stehen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie bisher nur die Leistungen der ersten beiden Semester erbracht haben und die Erste Abschnittsprüfung bzw. das Physikum noch nicht absolviert haben, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für ein höheres Semester des Studiengangs Medizin bewerben. Grund dafür ist, dass Sie sich an der Uni Hamburg nicht für ein höheres vorklinisches Semester bewerben können, sondern nur zum ersten Fachsemester oder für den zweiten Abschnitt des Studiums - für letzteres ist aber vorausgesetzt, dass Sie die die Erste Abschnittsprüfung bzw. das Physikum bereits bestanden haben. An der Uni Hamburg hätten Sie so nur die Möglichkeit, sich wieder zum 1. Fachsemester zu bewerben. Hierbei würden Sie aufgrund Ihres abgeschlossenen Studiums an der Uni Freiburg in der Tat als Zweitstudienbewerber gelten. Informationen zum Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber und dazu, wovon Ihre Chancen in diesem Auswahlverfahren abhängen, finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m08.pdf
Zum Sommersemester können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für Medizin bewerben, sondern nur zum Wintersemester.
Wenn für Sie auch andere Hochschulen als die Uni Hamburg in Frage kommen, würde ich Ihnen empfehlen, sich auch dort nach den Möglichkeiten der Bewerbung zu erkundigen, da viele Hochschulen in Deutschland eine Bewerbung für ein höheres vorklinisches Semester in Studiengang Medizin anbieten. In diesem Fall gelten die Auswahlregeln der jeweiligen Hochschule und nicht die Auswahlregeln für Zweitstudienbewerber im bundesweiten Verfahren, so dass Ihre Chancen auf diesem Weg ggf. besser stehen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg