Bearbeitet Nebenfachwechsel
Hallo,

mir bringt mein Nebenfach leider überhaupt keinen Spaß und ich möchte das zum nächstmöglichen Zeitpunkt, also WiSe 19/20, wechseln.
Hierzu habe ich aber einige Fragen:
Kann ich mir etwas anrechnen lassen, wenn ich das jetzige Nebenfach 2 Semester lang studiere und die entsprechenden Leistungen für die Leistungspunkte erbringe?
Falls dies nicht möglich ist, würde ich gerne per sofort aufhören mit dem Nebenfach. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich dafür vorgehen (irgendwo abmelden etc.)?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlicher Grüßen
Mareike Meyer
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Frau Meyer,

ob Sie sich Leistungen aus dem "alten" Nebenfach für das "neue" anrechnen lassen können, hängt davon ab, ob die Leistungen aus dem alten Nebenfach denen gleichwertig sind, die in Ihrem neuen gewählten Nebenfach zu erbringen sind. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden.

Sie können sich von Prüfungen in Ihrem bisherigen Nebenfach abmelden. Je nach dem, in welches Nebenfach Sie wechseln wollen, muss Ihnen klar sein, dass der Wechsel kein Selbstgänger ist - bei einem zulassungsbeschränkten Nebenfach müssen Sie sich erneut bewerben und auch zugelassen werden. Die NC-Werte der Nebenfächer finden Sie HIER.
Für den Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach genügt ein Antrag.

Sie können die Zwischenzeit auch nutzen, um sich in Vorlesungen Ihres neuen, gewünschten Studiengangs zu setzen. So können Sie bereits vorab feststellen, ob das neue Nebenfach besser zu Ihnen passt.

Am 16.11. findet zudem eine Gruppenberatung zum Thema "Das hatte ich mir anders vorgestellt - Frust im 1. Semester" statt, in der Sie sich mit anderen austauschen und Strategien für das weitere Vorgehen entwickeln können. Die Uhrzeit und weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Bei dem Antrag für einen Wechsel in ein NC-freies Nebenfach steht, dass man es auch nach dem 1.11.18 noch machen kann. Kann man diese "Art" von Wechsel noch im laufenden Semester vollziehen? Wenn ja, bis wann?

Liebe Grüße
Mareike Meyer
Hallo Frau Meyer,

nach dem 30.10. ist für den Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach die Zustimmung des Fachbereichs erforderlich. Wenn Sie sich auf dem Antrag die entsprechende Unterschrift aus dem Studienbüro holen, könnten Sie auch jetzt noch das Nebenfach wechseln.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten