Bearbeitet Doppelte Masterbewerbung Physik
Sehr geehrte Damen und Herren,

offiziell ist es meines Wissens nach nicht vorgesehen, sich für zwei Masterstudiengänge gleichzeitig zu bewerben, mit dem Ziel, nur einen davon wahrzunehmen.

Wenn ich mich jetzt im Fachbereich Physik für den Master "Mathematical Physics" z.B. zum Sommersemester bewerbe und abgelehnt werde, gibt es dann eine Möglichkeit, trotzdem noch, auch zum Sommersemester, den Masterstudiengang "Physik" zu beginnen?

Zu Zweiterem sind, ganz im Gegensatz zum Ersten, die Zugangsbedingungen soweit ich gehört habe, generell deutlich niedriger und meines Wissens nach ist ein solcher Masterstudiengang jedem Bachelorabsolventen in Physik aus Hamburg garantiert.
Das Studienbüro Physik konnte mir keine eindeutige Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias "Koschi" Koschnitzke
Re: Doppelte Masterbewerbung Physik
Hallo Herr Koschnitzke,

die Zulassung zu einem Masterstudium setzt immer eine form- und fristgerechte Bewerbung voraus.
Eine formlose Bewerbung für den Master Physik außerhalb der Bewerbungsfrist ist nicht möglich.
Die Garantie eines Studienplatzes ist zudem pauschal auch nicht möglich. Diese Aussage bezieht sich vermutlich darauf, dass in den letzten Jahren immer alle BewerberInnen mit einer form- und fristgerechten Bewerbung zugelassen werden konnten. Also auch die, die den Bachelor bereits in Hamburg absolviert haben.

Sie müssen sich daher entscheiden, für welchen der beiden Masterstudiengänge Sie sich zum Sommersemester bewerben wollen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten