Bearbeitet Master Human Resource Management
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Master Human Resource Management, da ich gerne meinen beruflichen Weg in diese Richtung verändern würde.

Ich habe meinen Bachelor in Romanistik und Geschichte bereits in 2011 abgeschlossen, dann ein paar Jahre in PR Agenturen gearbeitet, bis ich 2016 in eine Corporate Finance Beratung gewechselt bin, in der ich neben Buchhaltung auch den HR Bereich verantwortet habe. Seit Oktober 2017 arbeite ich beim Innovation Hub der Lufthansa in Berlin als Executive Assistant, Team Assistant und vorbereitende Buchhalterin. Den HR Bereich kann ich aktuell aus Kapazitätgründen nur noch teilweise/unterstützend betreuen.

Um meine beruflichen Weg in die HR Richtung zu entwickeln, würde ich gerne den an der Universität Hamburg angebotenen Master Human Resource Management studieren und wollte mich hiermit erkundigen, ob ich trotz nicht wirtschafts-/rechtswissenschaftlichen Bachelor diesen Master starten könnte? In der Beschreibung der Voraussetzungen ist angedeutet, dass in Ausnahmefällen auch Bewerber genommen werden, die nicht aus den oben genannten Fachbereichen kommen.

Ist eine direkte Anfrage an den Fachbereich/an das anbietende Institut sinnvoll?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Christine Susanne Lappen
Re: Master Human Resource Management
Hallo Frau Lappen,

auch wenn andere wissenschaftliche Bachelorabschlüsse akzeptiert werden, bleibt die zweite Bedingung dennoch bestehen:
"Des Weiteren sind interdisziplinäre Grundkenntnisse nachzuweisen durch den
erfolgreichen Abschluss von Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 25
Leistungspunkten in den Bereichen
• Personal (mindestens fünf Leistungspunkte)
• Arbeitsrecht (mindestens fünf Leistungspunkte)
• Methoden empirischer Sozialforschung/Statistik (mindestens fünf Leistungspunkte).
Maximal fünf der 25 Leistungspunkte in einem der Bereiche können bis zum Ende des
ersten Semesters nachgereicht werden. Die Leistungspunkte der Bachelor-
Abschlussarbeit werden ebenfalls berücksichtigt, wenn die Abschlussarbeit in einem
Personal-Thema verfasst wurde." (s. https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf)

Sollten Sie diese zweite Voraussetzung mit Ihrem Bachelorstudium nicht erfüllen, wird eine Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Sollten Sie der Meinung sein, in Ihrem Romanistik/Germanistik-Studium entsprechende Leistungspunkte erworben zu haben, können Sie sich für eine genauere Prüfung an den zuständigen Fachbereich wenden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten