Bearbeitet Neubeginn Studium Psychologie im ersten Semester
Hallo zusammen,
mein Name ist Lukas Rautenberg und ich bin aktuell im ersten Semester Psychologie an der Universität in Freiburg eingeschrieben. Grundsätzlich bin ich mir relativ sicher, dass dieser Studiengang auch der richtige für mich ist. Jedoch denke ich, dass der korrekte Zeitpunkt für mich zum Studieren noch nicht gekommen ist. Daher würde ich mich gerne noch etwas orientieren.
Meine konkrete Frage lautet: Ist es möglich, dass ich mich an der Uni in Freiburg exmatrikuliere und mich zum Wintersemester 19/20 auf das erste Semester für den Studiengang Psychologie in Hamburg erneut bewerbe, sofern ich in Freiburg noch keine Prüfungsleistungen erbracht habe? Und zusätzlich noch die Frage: Zählt ein nicht bestandenes Seminar als Prüfungsleistung?
Sofern es möglich ist, dass ich mich erneut für das erste Semester Psychologie in Hamburg bewerbe, welche Unterlagen müsste ich der Uni Hamburg bei einer Neu-Bewerbung zukommen lassen? Beispielsweise einen Bescheid des Prüfungsamtes in Freiburg, dass ich noch keine Prüfungsleistungen erbracht habe?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung und viele Grüße
Lukas Rautenberg
Re: Neubeginn Studium Psychologie im ersten Semester
Hallo Herr Rautenberg,

Sie haben diese Frage sowohl über das Kontaktformular als auch hier im Forum gestellt.
Doppelanfragen beschleunigen nicht die Beantwortung sondern verzögern diese vielmehr, sowohl für Sie als auch für alle anderen Anfragenden.

Wenn Sie in dem bisherigen Studium keine Prüfungsleistungen erfolgreich erbracht haben, können Sie sich an der Uni Hamburg wieder für das 1. Fachsemester bewerben. Bei der Bewerbung müssen Sie dann z.B. mit einem Transcript of Records nachweisen, dass Sie an der vorherigen Hochschule keine Leistungen erbracht/bestanden haben. Ein gesondertes Schreiben des Prüfungsamtes in Freiburg ist auch möglich.
Mit einem deutschen Abitur sind dann keine weiteren Unterlagen zur Bewerbung nötig.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten