Bearbeitet Lehramt nach Master der Sozialen Arbeit
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Master im Bereich Soziale Arbeit an einer FH absolviert und habe in den letzten Jahren realisiert, dass ich mich eher mit dem Beruf des Lehrers identifizieren kann.

Gibt es die Möglichkeit mit dem Master eines sozialen Faches einige Studienleistungen nachzuholen und ins Lehramt zu gelangen? Könnte man in ein höheres Fachsemester einsteigen oder sich Leistungen anerkennen lassen? Und in welcher Lehramtsrichtung würde dies am ehesten realisierbar sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Tine
Re: Lehramt nach Master der Sozialen Arbeit
Liebe Tine,

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist nur dann möglich, wenn sie vorher bereits einen Lehramtsstudiengang studiert haben - dieser Weg steht Ihnen also nach einem Studium der sozialen Arbeit nicht offen.

Leistungen könnten für den erziehungswissenschaftlichen Teil eines Lehramtsstudiengangs anrechenbar sein, erfahrungsgemäß gibt es hier aber eher nur wenige Überschneidungen. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen und dazu, für welches Lehramt der größte Umfang von Leistungen anrechenbar sein könnte müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Entsprechende Kontaktdaten der Fakultät für Erziehungswissenschaft finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_erz

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten