Liebes Campus-Center Team,
ich studiere zurzeit im 5. Semester Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule, Fächer Englisch und Biologie. Da ich mich an der Leuphana in Lüneburg im Master für eine Schulform entscheiden müsste, möchte ich gerne nach meinem Bachlor nach Hamburg wechseln.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Bachlor aus Lüneburg so ausreicht, um in den Hamburger Master zu gelangen. Laut den Zulassungsvoraussetzungen online, müssen nur folgende Punkte erfüllt sein:
1. Der richtige Lehramtsbachlor (habe ich)
2. Schulpraktische Studien (hatte ich 1 mal für 3 Wochen, und 1 mal für 4 Wochen)
3. Fachdidaktiken
4. Erziehungswissenschaften/Bildungswissenschaften
Nun frage ich mich, wieviel CP in in den Fachdidaktiken und bei den Erziehungswissenschaften benötigt werden? Dazu steht nirgendwo eine Information.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Problem sein könnte, dass ich weder Deutsch, noch Mathe als Modul hatte, obwohl dass beim Hamburger Lehramtsbachlor Bestandteile sind.
Als letztes würde mich noch interessieren, ob man irgendwo die Durchschnittsnote der Bewerber für den letzten Masterjahrgang erfahren kann, damit ich besser einschätzen kann wie meine Chance bei der Zulassung sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Amira Elatawna
Liebe Amira,
die Anzahl der CP sind unerheblich, solange Ihnen bescheinigt wird, dass Fachdidaktiken Bestandteile Ihres Studiums waren. Ebenso sollten Sie sich im Zweifel von Ihrer Hochschule bescheinigen lassen, dass Ihr Lehramtsbachelor dem KMK 2 Typ entspricht.
Zulassungsbeschränkt im Masterstudiengang ist nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft. Hier konnten jedoch in den vergangenen Verfahren alle Bewerber/innen einen Studienplatz erhalten.
Mit besten Grüßen,
BK
die Anzahl der CP sind unerheblich, solange Ihnen bescheinigt wird, dass Fachdidaktiken Bestandteile Ihres Studiums waren. Ebenso sollten Sie sich im Zweifel von Ihrer Hochschule bescheinigen lassen, dass Ihr Lehramtsbachelor dem KMK 2 Typ entspricht.
Zulassungsbeschränkt im Masterstudiengang ist nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft. Hier konnten jedoch in den vergangenen Verfahren alle Bewerber/innen einen Studienplatz erhalten.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg