Bearbeitet Uni Wechsel Kiel nach Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seid Oktober dieses Jahres in der Universität in Kiel angemeldet. Ich studiere Lehramt an Gymnasien, Fächer sind Physik und Mathematik. Ich selbst wohne in Hamburg sprich ich pendele. Ich habe mich beim Pendeln auf mein Auto verlassen welches aber leider kaputt gegangen ist weshalb ich dieses Semester „in den Sand gesetzt habe“. Jetzt wollte ich mich informieren ob es möglich ist sich zum 2ten Semester an der Uni Hamburg zu bewerben/ sich einzuschreiben. Deshalb habe ich ein paar fragen:
Kann ich jetzt ins Sommersemester 2019 zum 2ten Semester zu Ihnen wechseln? Wenn ja wie bewerbe ich mich oder schreibe ich mich ein?
Wie läuft es dann ab mit meinem ersten versämmelten Semester besteht die Möglichkeit dieses Semester zu wiederhohlen? Wenn ja wie läuft das dann ab?
Ich würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung. Gerne wäre ich auch bereit zu Ihnen zu kommen für ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Eren Cem Deger
Re: Uni Wechsel Kiel nach Hamburg
Hallo Herr Deger,

eine Bewerbung für Lehramtsstudiengänge ist an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich.

Da der Studiengang an der Uni Kiel Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen heißt und somit die Bezeichnung von der an der Uni Hamburg abweicht, handelt es sich nur um einen verwandten Studiengang.
Sie haben daher die Möglichkeit sich ins erste oder ins höhere Fachsemester zu bewerben.

Für eine Bewerbung im höheren Fachsemester müssen alle drei Teilstudiengänge im höheren Fachsemester angeboten werden. Das ist bei Ihrer Fachkombination der Fall. Sie benötigen für die Bewerbung dann Einstufungsbescheinigungen aller 3 beteiligten Fachbereiche.Weitere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Das würde auch voraussetzen, dass Sie Leistungen erbracht haben. Klären Sie dafür am besten mit der Uni Kiel, wie ein Wiedereinstieg/Wiederholung des 1. Fachsemesters zum Sommersemester aussehen kann. Zudem gibt es vermutlich die Möglichkeit, das Semesterticket auf Hamburg zu erweitern, sodass Sie auch ohne Auto zu den Vorlesungen fahren können.

Wenn Sie sich wieder ins 1. Fachsemester bewerben, werden Sie nach Leistung und Wartezeit ausgewählt. Hinweise zur Bildung der Ranglisten sowie die Auswahlwerte der letzten Jahre finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/nc
Leistungen, die Sie in Kiel erbracht haben, können Ihnen anerkannt werden, wenn die Vergleichbarkeit zu Veranstaltungen an der Uni Hamburg gegeben ist. Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schulzki,
vielen dank erstmal für Ihre so schnelle Antwort. Wo könnte ich hin um mich persönlich beraten lassen zu können? Ist dieß noch möglich dieses Jahr? Ich muss das erste Semester aufjedenfall wiederhohlen da ich seid 3 Wochen nicht regelmäßig zur Uni kann, und deshalb habe ich auch keine erbrachten Leistungen. Kann ich trotzdem zum höheren Fachsemester zur Uni Hamburg wechseln?
Hallo Herr Deger,

dieses Jahr ist kein persönlicher Termin mehr möglich. Sie können ab dem 02.01.2019 wieder in die offene Sprechstunde der Studienberatung kommen.

Sie könnten versuchen, die 3 Wochen im Selbststudium und mit Hilfe von Komilitonen nachzuholen. Die Klausurphasen beginnt vermutlich erst noch, sodass Sie durchaus noch Leistungen erbringen könnten. Oft werden auch Wiederholungstermine zum Ende der Semesterferien angeboten. Bitte informieren Sie sich hierzu an der Uni Kiel.
Auch ob Sie die Leistungen des 1. Semester im Sommersemester wiederholen können, müssen Sie direkt mit der Uni kiel klären.

Sie können nur ins höhere Fachsemester wechseln, wenn Sie anrechenbare Leistungen erbracht haben, die einen Einstieg im höheren Fachsemester rechtfertigen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten