Bearbeitet Zweitstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

im kommenden Wintersemester würde ich mich gerne für ein Zweitstudium bewerben.

Die beiden Programme, die für mich in Frage kommen, benötigen jedoch beide ein Nebenfach, weshalb sich mir nun die Frage stellt (da ich es nicht eindeutig dem PDF entnehmen konnte):

Dürfte ich "Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Schwerpunkt Turkologie" als Hauptfach mit "Sprachen und Kulturen Tibets" als Nebenfach kombinieren?
Diesbezüglich konnte ich leider kein PDF oder vergleichbares Dokument ausfindig machen, was auf (nicht-) mögliche Kombinantionen hingewiesen hätte.

Beide Programme waren zuletzt zulassungsfrei. Ist es wahrscheinlich, dass sich daran bis zur nächsten Bewerbungsrunde im Frühsommer nichts ändern wird?

Und abschließend würde mich noch interessieren, ob es ein Problem darstellt für den Schwerpunkt Turkologie ohne vorherige Türkisch-Kenntnisse sich zu bewerben?
Entsprechende Hinweise konnte ich den fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang nicht entnehmen und hab Sorge, dass ich es überlesen haben könnte.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
C. Bösebeck
Re: Zweitstudium
Liebe Frau Bösebeck,

die von Ihnen angestrebte Fächerkombination ist möglich. Beide Fächer werden zum kommenden Wintersemester wieder zulassungsfrei sein.

Für dne Studiengang "Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Schwerpunkt Turkologie" werden keine Türkischkenntnisse vorausgesetzt, daher ist eine Bewerbung ohne Türkischkenntnisse kein Problem.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten