Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich gerne für das 6.FS im Studiengang Humanmedizin bewerben und habe eine Frage zu den Angaben des bisherigen Studienverlaufs.
Mein bisheriger Studienverlauf sieht wie folgt aus:
- WS15/16 – SoSe 17: Universität Stettin (4 Semester Studium Humanmedizin, Anerkennung des 1. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung vom Landesprüfungsamt Berlin liegt vor)
- WS 17/18 – SoSe 18: Universität Leipzig als Erasmus Studentin (Anerkennung vom Landesprüfungsamt Berlin liegt vor)
- WS 18/19: Universität Stettin (aktuell Urlaubssemester)
Bei der Frage nach den bisherigen Hochschulsemestern an deutschen Hochschulen ist mir nun unklar, ob die zwei studierten Semester an der Universität Leipzig zu zählen sind?
Hallo alina-pohl,
Die beiden Semester sind nur dann zu zählen, wenn Sie regulär an der Univeraität Leipzig eingeschrieben waren. Wenn Sie dort nur als Austauschstudierende über Erasmus registriert waren und während desssen weiter im Ausland eingeschrieben waren, zählt dies nicht als Hochschulsemester in Deutschland. Für eine Bewerbung zum zweiten Studienabschnitt ist diese Angabe aber ohnehin nicht von Relevanz.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die beiden Semester sind nur dann zu zählen, wenn Sie regulär an der Univeraität Leipzig eingeschrieben waren. Wenn Sie dort nur als Austauschstudierende über Erasmus registriert waren und während desssen weiter im Ausland eingeschrieben waren, zählt dies nicht als Hochschulsemester in Deutschland. Für eine Bewerbung zum zweiten Studienabschnitt ist diese Angabe aber ohnehin nicht von Relevanz.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg