Hallo! Ich studiere gerade im ersten Semester bwl, möchte nun aber gern Psychologie studieren. Wenn ich mich noch über die Winterpause für Psychologie bewerbe und dann aber nicht angenommen werde (wegen zb. des NCs), kann ich dann einfach bwl weiterstudieren und bleibe dort eingeschrieben und immatrikuliert? Oder bin ich mit einer Bewerbung für ein anderes Fach direkt bei meinem derzeitigen Fach exmatrikuliert?
Hallo Heart5,
Wenn Sie sich für einen neuen Studiengang bewerben und nicht zugelassen werden, bleiben Sie in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert und können diesen weiter studieren. Die Bewerbung hat keine Exmatrikulation zur Folge. Nur wenn Sie für den neuen Studiengang zugelassen werden und den Platz annehmen, werden Sie auf den neuen Studiengang umgeschrieben und für den alten Studiengang exmatrikuliert.
Zum Sommersemester können Sie sich allerdings nicht für Psychologie bewerben, da eine Bewerbung für diesen Studiengang immer nur zum Wintersemester möglich ist.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie sich für einen neuen Studiengang bewerben und nicht zugelassen werden, bleiben Sie in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert und können diesen weiter studieren. Die Bewerbung hat keine Exmatrikulation zur Folge. Nur wenn Sie für den neuen Studiengang zugelassen werden und den Platz annehmen, werden Sie auf den neuen Studiengang umgeschrieben und für den alten Studiengang exmatrikuliert.
Zum Sommersemester können Sie sich allerdings nicht für Psychologie bewerben, da eine Bewerbung für diesen Studiengang immer nur zum Wintersemester möglich ist.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg