Bearbeitet Studieren mit besonders gutem Fachabi möglich?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich schon viel informiert und auch viele Beiträge in diesem Forum gelesen.
Ich weiß, dass es leider nicht möglich ist mit Fachabitur Wirtschaftsmathematik zu studieren.
Aber ich habe etwas davon gelesen, dass es möglich ist mit besonders gutem Fachabitur studieren zu können? Ist diese Info so richtig?
Und oder ist es auch möglich mit Fachabitur und Eignungstest an der Uni Hamburg studieren zu können?

Vielen Dank schon mal! :)
Re: Studieren mit besonders gutem Fachabi möglich?
Hallo Melli174,

Die Note Ihres Fachabiturs hat nach Hamburger Hochschulrecht keinen Einfluss darauf, ob das Fachabitur als Zugangsberechtigung für ein Studium an der Uni Hamburg gilt. In anderen Bundesländern kann das aber nach dortigem Hochschulrecht anders geregelt sein - wenn Sie also auch ein Studium in einem anderen Bundesland in Erwägung ziehen, sollten Sie sich auch bei den dortigen Hochschulen noch einmal informieren. Hier ergibt sich auch schon die erste Möglichkeit eines Zugangs für den Studiengang Wirtschaftsmathematik an der Uni Hamburg für Sie: Wenn Sie an einer deutschen Hochschule einen Studiengang ein Jahr erfolgreich studiert haben, erwerben Sie damit einen Zugang zu diesem Studiengang und verwandten Studiengängen an der Uni Hamburg. Ggf. wäre es für Sie also eine Möglichkeit, das Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland zu beginnen und dann später an die Uni Hamburg zu wechseln. Weitere Informationen zu dieser Regelung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317163

Dieser Weg scheint mir von der Schilderung Ihrer Qualifikationen her für Sie der schnellste Weg zu Ihrem Wunschstudium zu sein. Sollte der Weg für Sie nicht in Frage kommen, gibt es aber noch andere Möglichkeiten:

Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur durch eine Eingangsprüfung, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Da diese beiden Wege jeweils eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen, sind diese Wege für Sie aber, falls Sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und diese auch nur in Betracht ziehen würden, um anschließend studieren zu können, eher nicht zielführend, da sie dann mit hohem Zeitaufwand und wenig Ertrag verbunden sind. Ich würde Ihnen dann also eher dazu raten, sich in Bezug auf den Weg über ein Studium in einem anderen Bundesland weiter zu informieren. Erste allgemeine Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hochschulkompass.de/studium/ ... bitur.html

Sollten die drei genannten Möglichkeiten für Sie nicht in Betracht kommen, bleibt Ihnen für eine Bewerbung für Wirtschaftsmathematik an der Uni Hamburg nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag Frau Schelling,

ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort.
Die Methode des erfolgreichen Studierens finde ich persönlich sehr interessant.

Habe ich das also richtig verstanden, dass ich nach einem Jahr erfolgreichen Studieren an einer Fachhochschule die Berechtigung zum Zutritt für das 3. Semester für die Uni Hamburg erhalte?

Dann muss ich mich vermutlich das Bewerbungsverfahren in das höhere Fachsemester wählen?
Wie ist das denn dann mit der Platzvergabe? Und wie stehen die Chancen einen Platz zu bekommen?

Ist es dann möglich die Bescheinigung für das Jahr erfolgreich studieren nachzureichen? Das erhalte ich vermutlich ja erst am Semesterende, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Melli174,

Auch das Studium an einer Fachhochschule zählt als ein Jahr erfolgreiches Studium in dem erläuterten Sinn. An einer Fachhochschule werden Sie allerdings vermutlich nicht Wirtschaftsmathematik studieren können. Meine Erläuterung zielte daher eher darauf, dass in anderen Bundesländern mit einer Fachhochschulreife teilweise auch der Zugang zu Universitäten offen steht. Sollten Sie eine Fachhochschule wählen, sollten Sie vorher sicher gehen, dass der Studiengang, den Sie studieren, hinreichend mit dem Studiengang Wirtschaftsmathematik verwandt ist, um Ihnen hinterher einen Zugang zu diesem Studiengang zu ermöglichen. Vorab in Erfahrung zu bringen, ob eine Verwandtschaft der Studiengänge gegeben ist, kann unter Umständen nicht ganz einfach sein, da die Verwandtschaft der Studiengänge auch von Ihrem individuellen Studienverlauf bezüglich der Wahlfächer etc. abhängen kann.

Ob Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben müssen, hängt davon ab, ob Sie an einer anderen Hochschule den gleichen Studiengang oder einen verwandten Studiengang studieren. Im ersten Fall müssen Sie den Weg über die Bewerbung in ein höheres Fachsemester gehen, im zweiten Fall können Sie sich aussuchen, ob Sie sich für ein höheres Fachsemester oder wieder für das erste Fachsemester bewerben. Über Chancen auf dem einen oder anderen Weg lässt sich zu diesem Zeitpunkt nichts sagen, da diese bei dem Weg über ein erfolgreiches Studium von der Durchschnittsnote Ihrer Leistungen im Studium abhängen. Je besser diese Note ist, desto höher sind Ihre Chancen.

Meist ist eine Bewerbung im Anschluss an ein Jahr erfolgreiches Studium nicht direkt zum 3. Semester möglich, da sich, wie Sie schon vermuten, die Bewerbungsfrist und die Prüfungsphase des zweiten Semesters meist überschneiden, so dass Sie das Jahr erfolgreiches Studium nicht rechtzeitig zur Bewerbung zum 3. Semester nachweisen können. Sie sollten daher damit rechnen, dass eine Bewerbung im Anschluss erst frühestens zu Ihrem 4. Semester möglich sein wird. Da im Studiengang Wirtschaftsmathematik immer nur zum Wintersemester zugelassen wird, kann es (abhängig von Ihrem Studienbeginn in dem anderen Studiengang) auch sein, dass Sie sich erst zu Ihrem 5. Semester bewerben können. Gerade wenn Sie nicht den gleichen, sondern einen verwandten Studiengang wählen, ist also davon auszugehen, dass Ihr Studium über diesen Weg länger dauern wird als 6 Semester.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten