Bearbeitet Umrechnung Notenpunkte->Dezimalnote
Hallo,

ich bin mir bei der Umrechnung meines aktuellen Notendurchschnitts, der in Notenpunkten angegeben ist, in Dezimalnoten unsicher.
(Hintergrund: Angabe des aktuellen Notendurchschnitts im Bachelor an einer anderen deutschen Hochschule bei der Bewerbung auf den Informatik-Master.)

Im Formular in Stine sind folgende Äquivalenzen angegeben:
sehr gut = 1,2
gut = 2,0
befriedigend = 3,0
ausreichend = 3,7.
Keine direkten Angaben finden sich zur Umrechnung von Notenpunkten in Dezimalnoten.

Eine amtliche oder halbwegs offiziell erscheinende Definition des Notensystems konnte ich nicht finden, lediglich widersprüchliche Angaben zu Umrechnungen. Der Vollständigkeit halber eine Auflistung einiger Umrechnungen:
  1. Linear zwischen "seht gut"=1,0=14P und "mangelhaft"=5,0=2P (https://www.studieren-in-deutschland.or ... tensystem/). Es ergibt sich als Umrechnung Dezimalnote = (17-Punkte)/3
  2. Linear zwischen 1,0=15P und 6,0=0P. Dezimalnote=(18-Punkte)/3. Ergibt auf eine Nachkommastelle gerundet das 1, 1.3, 1.7, ...-Schema.
  3. Nichtlineare Umrechnung anhand der Stine-Angaben mit "sehr gut"=14P, "gut"=11P, "befriedigend"=8P und "ausreichend"=5P: Dezimalnote = 0.0030864*NP^3-0.0907407*NP^2+0.5481481*NP+2.8419753
  4. Untescheidung zwischen Noten 1 bis 6 und 1+ bis 6 (https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/u ... unkte/4479). Der erste Fall liefert als lineare Näherung Dezimalnote = -0.33125*NP+6. Der zweite Fall entspricht Punkt 1).
(Ergibt bei 14,32 Punkten: 1) 0.893, 2) 1.227, 3) 1.147, 4) 1.2565 und 0.893.)

Daher ist meine Frage: Welche Dezimalnote muss ich bei einem Schnitt von 14,32 Punkten angeben?
Und, interessehalber und weil die Umrechnung ja auch allgemein von Bedeutung ist (darum auch die lange Aufzählung oben :)): Ist eines der genannten Schemata korrekt, und wenn ja welches?

Viele Grüße

llueder

[edit] Reihenfolge geändert
Re: Umrechnung Notenpunkte->Dezimalnote
Lieber llueder,

unter den Angaben zum Erststudium, müssen Sie eine Abschlussnote eintragen. Wenn der Abschluss noch nicht vorliegt, können Sie sich mit der Note eines aktuellen Transcript of Records für den Masterstudiengang bewerben.

Wenn aus Ihrem Transcript of Records keine eindeutige Note (als Dezimalnote) hervorgeht, tragen Sie bitte 9,9 ein. Das kann allerdings die Konsequenz haben, dass Ihre Bewerbung hinter allen Bewerbungen mit festgestellter Note (Dezimalnote) eingeordnet wird. Diese Vorgehensweise ist daher nur bedingt zu empfehlen.

Sie sollten stattdessen Kontakt zu Ihrer vorherigen Uni aufnehmen und um eine Bescheinigung Ihrer vorläufigen Note (Dezimalzahl) bitten. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Onlinebewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist (bis 15.01.) abgesendet und ausgedruckt mit Ihren Bewerbungsunterlagen im Fachbereich vorliegen muss. Falls Sie es nicht rechtzeitig schaffen sollten, eine solche Bescheinigung der vorläufigen Note von Ihrer vorherigen Uni zu erhalten, tragen Sie bitte 9,9 ein, andernfalls die Note der Bescheinigung.

Wie Ihre vorherige Uni eine Umrechnung von Notenpunkten in Dezimalnoten vornimmt, dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihre vorherige Uni.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Herr Gautzsch,

ich habe mir jetzt eine Dezimalnote bestätigen lassen. Diese liegt bei 0,9. Sind Noten <1,0 bei der Bewerbung vorgesehen? (Das Online-Tool hat die Note akzeptiert.)
Falls nicht: wie soll ich vorgehen, welche Note eintragen?
Die Bestätigung einer anderen Note ist nicht möglich.

Viele Grüße
llueder
Lieber llueder,

das Online-Bewerbungsportal berücksichtigt an der Stelle auch die Eingabe "0,9".

Fügen Sie bitte die Bestätigung Ihrer Note der anderen Hochschule (als einfache Kopie) zu Ihren Bewerbungsunterlagen und reichen Sie die Bestätigung zur Immatrikulation an der Uni Hamburg mit ein, sofern Sie einen Masterstudienplatz erhalten.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten