Bearbeitet Studiengang wechseln
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Studienfachwechsel. Und zwar studiere ich momentan im ersten Semester Geschichte und Politik und möchte zum Sommersemester zu Jura wechseln. Bei der Bewerbung bin ich über die Frage gestolpert, ob ich eine Vor- oder Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden habe. Wenn ich zwar die Veranstaltungen im ersten Semester besucht habe, aber voraussichtlich keine Credits bekommen werden, bedeutet das dann, dass ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe? Oder kreuze ich bei der Frage einfach "Nein" an?

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte keinen Fehler bei der Bewerbung machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Re: Studiengang wechseln
Hallo JasRund,

Sie kreuzen bei der Frage "Nein" an. Eine Prüfung haben Sie erst dann endgültig nicht bestanden, wenn Sie alle Prüfungsversuche nicht bestanden haben, d.h. bei jedem Prüfungsversuch entweder durchgefallen oder nicht erschienen sind. Wenn Sie eine Prüfung schlicht noch nicht abgelegt haben, gilt das nicht als endgültig nicht bestanden, auch dann nicht, wenn Sie nicht vorhaben, diese Prüfung noch abzulegen, da Sie den Studiengang wechseln wollen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag, zur Zeit studiere ich noch Geomatik an der Hafencity Universität Hamburg, ich habe mich aber dazu entschlossen den Studiengang zu wechseln. Diesbezüglich stellt sich mir die Frage, ob ich zum Sommersemester mit dem neuen Studiengang anfangen kann,wenn ich Wirtschaftsinformatik als Zielstudiengang ausgewählt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Tormar,

Für Wirtschaftsinformatik können Sie sich zum Sommersemester 2019 nur für ein höheres Fachsemester bewerben. Wenn Sie vorher in einem anderen Studiengang studiert haben, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Zum Nachweis benötigen Sie für die Bewerbung eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass Leistungen aus Ihrem vorherigen Studiengang anerkannt werden können und natürlich einen Nachweis über die erbrachten Leistungen. Sie sollten sich also so schnell wie möglich (da eine Bewerbung nur noch bis zum 15.01. möglich ist) bei dem betreffenden Fachbereichen der Uni Hamburg erkundigen, ob Ihnen bei den von Ihnen bisher erbrachten Leistungen eine Bescheinigung über Anrechenbarkeit ausgestellt werden kann. Angesichts der Inhalte Ihres jetzigen Studiengangs sehe ich Übereinstimmungen eher im Bereich Informatik - daher empfehle ich Ihnen eine Kontaktaufnahme zum Studienbüro Informatik: https://www.inf.uni-hamburg.de/de/studies/orga Sollten anerkennbare Leistungen vorliegen, finden Sie alle weiteren Informationen zur Bewerbung hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten