Bearbeitet Zweifach Master mit Sonderpädagogik möglich?
Liebes Campus-Center Team,

ich studiere momentan auf Lehramt mit sonderpädagogischer Förderung an der Universität Paderborn, wobei ich 2 Förderschwerpunkte (Lernen und emotionale und soziale Entwicklung) und Englisch und Mathe als Fächer habe.
Ich werde im kommenden Sommersemester meinen Bachelor machen und würde gern daraufhin meinen Master an der Universität Hamburg machen. Der Master in Hamburg ist allerdings nur mit einem Fach ausgeschrieben, wodurch ich entweder Englisch oder Mathe als Fach verlieren würde.
Wäre es möglich, sozusagen einen Zweifachmaster zu machen, wobei ich ein Fach mehr studiere, um meine Fächerkombination beibehalten zu können?
Wie stehen zudem die Chancen, in Hamburg für diesen Studiengang für einen Master angenommen zu werden?

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße
Frederike
Re: Zweifach Master mit Sonderpädagogik möglich?
Liebe Frederike,

Im Master of Education Sonderpädagogik der Uni Hamburg können Sie kein zweites Unterrichtsfach parallel studieren - Sie müssten sich also für ein Fach entscheiden.

Ein zweites Fach könnten Sie nur im Anschluss an den Masterabschluss studieren. Dieser Weg führt an der Uni Hamburg über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können. Das Studium mit zwei Fächern würde in Hamburg also erheblich länger dauern als an einer Hochschule, die im Lehramt für Sonderpädagogik regulär zwei Fächer vorsieht.

In den letzten Zulassungsverfahren war in den Master of Education-Studiengängen nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer waren zulassungsfrei. Daher gibt es für die Unterrichtsfächer keine NC-Werte aus dem vergangenen Jahren. Die Unterrichtsfächer werden auch in diesem Jahr wieder zulassungsfrei sein.
Es gibt aus den letzten Jahren auch keine NC-Werte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob dies auch in diesem Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen in diesem Jahr abhängt, über die wir natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nichts wissen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten