Bearbeitet Masterarbeit + neues Bachelorstudium
Hallo,

momentan schreibe ich an meiner Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Diese werde ich voraussichtlich Ende April beenden. Um mich weiter spezialisieren zu können interessiere ich mich für ein weiteres BA Studium an der Uni Hamburg. Könnte ich mich bereits zum Sommersemester an der Uni Hamburg einschreiben, oder ginge das nicht, da ich theoretisch an zwei Unis eingeschrieben wäre?

Des Weiteren studiere ich bereits 16 HS, drohen mir an der UNi Hamburg Langzeitstudiengebühren?

Mit freundlichen Grüßen,

Lissy
Re: Masterarbeit + neues Bachelorstudium
Liebe Lissy,

im normalen Fall benötigen Sie für zwei zeitgleiche Studien an der Uni Hamburg einen begründeten Antrag auf ein Doppelstudium: www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Wenn sich allerdings Ihr erstes Studium an der Uni Jena in der Abschlussphase befindet, ist bei einer kurzzeitigen „Überlappung“ kein Antrag auf ein Doppelstudium notwendig. Es muss nur bei der Immatrikulation eine formlose Erklärung darüber eingereicht werden, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Die Informationen dazu stehen ebenfalls in dem verlinkten PDF auf der zweiten Seite.

Langzeitstudiengebühren werden an der Uni Hamburg nicht erhoben, lediglich ein Semesterbeitrag, der unabhängig von der Anzahl der Fachsemester ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... terbeitrag.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten