Bearbeitet Studienortswechseln
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit September 2018 studiere ich Psychologie an an der RUG, Groningen in den Niederlanden, komme aber aus Hamburg.
Nun ist es so, dass man ab dem zweiten Jahr das doppelte bzw. den Normalpreis der Studiengebühren zahlen muss. Das werde ich mir nicht mehr leisten können und nebenbei arbeiten wäre zeitlich nicht möglich.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist zum 2. Jahr/ 3. Semester hin an die Uni Hanburg zu wechseln?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Stella Lange
Re: Studienortswechseln
Liebe Frau Lange,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester für den Bachelorstudiengang Psychologie ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da der Fachbereich Psychologie keine Studienplätze für höhere Fachsemester anbietet.

Wenn Sie aber im Ausland Psychologie studieren, können Sie sich an der Uni Hamburg zum Wintersemester 19/20 (Bewerbungsfrist 01.06 – 15.07) als Studienanfängerin bewerben.

Aber es können Ihnen Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an den anbietenden Fachbereich richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie unter: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten