Bearbeitet Studieren ohne Abitur
Hallo!
Ich studiere zur Zeit an der HAW. Über das bestehen der Eignungsprüfung kann ich dort auch ohne Abitur studieren. Ich habe dort noch keine Abschluss gemacht!
Nun möchte ich mich gerne an der HFBK bewerben um dort Lehramt zu studieren.
Auf der Internetseite steht, dass es auch dort Möglichkeiten gibt ohne Abitur zu studieren.
Wo kann ich mich zu diesem Thema und den Möglichkeiten beraten lassen?
GRüsse von JOhanna
Re: Studieren ohne Abitur
Liebe Johanna,

eine Bewerbung ohne Abitur für einen Lehramtsstudiengang ist möglich, ...

... wenn Sie bspw. Ihr Bachelorstudium an der HAW abschließen. Mit dem Bachelorzeugnis einer deutschen Hoch-/Fachhochschule (mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

... oder wenn Sie mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht haben. Hierdurch erwerben Sie eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule. Bei einer Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang ergibt sich die Fachrichtung Erziehungswissenschaften. Die Fachbindung muss von Fachbereich Erziehungswissenschaften überprüft und bestätigt werden.

... eine fach- und hochschulgebundene Hochschulzugangsberechtigung (nach § 38) können Sie auch durch eine Eingangsprüfung für Ihren Wunschstudiengang erwerben, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Voraussetzungen hierfür finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Allgemeines: eine Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang erfolgt direkt an der Universität Hamburg. Die Bewerbungsfrist liegt zwischen dem 1. Juni und 15. Juli mit Studienstart im Oktober. Bei der Wahl des Unterrichtsfachs Kunst müssen Sie zusätzlich eine Aufnahmeprüfung an der HfBK ablegen, da der Teilstudiengang Kunst dort studiert wird. Der Bewerbungszeitraum für die Bewerbung an der HfBK liegt zwischen dem 5. Februar und 5. März.
https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen erst mal weiterhelfen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten