Bearbeitet Fragen zu ECTS, Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Masterprogrammes müsste ich ECTS nachholen. Ich würde aber gerne nicht irgendetwas studieren, sondern am liebsten Rechtswissenschaften und das wenn möglich auch komplett, ehe ich den Master nebenberuflich anfange.

1. Werden für die Staatsexamen-Module auch ECTS vergeben oder geht das ECTS-Sammeln nur in Bachelor- und Masterstudiengängen?

2. Außerdem: Könnte ich mich auch mit meinem Bachelorzeugnis auf einen Studiengang bewerben? Da wäre mein Notendurchschnitt besser.

3. Leider finde ich dazu keine Information in den PDF-Anleitungen, ebenso wenig wie den (für mich) eindeutigen Hinweis, ob ich dann eine einfache Kopie innerhalb des Bewerbungszeitraums einreichen muss oder ob die einfache Bewerbung reicht?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
C. Bösebeck
Re: Fragen zu ECTS, Bewerbung
Liebe Christina,

zu 1. auch im Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft werden Credits vergeben.

zu 2. alternativ zum Abiturzeugnis können Sie sich auch mit der Note Ihres Bachelors für einen neuen Studiengang bewerben. Voraussetzung hier ist, dass der Bachelorstudiengang an einer deutschen Hoch-/ Fachhochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern absolviert wurde und Sie den Abschluss innerhalb der Bewerbungsfrist erwerben.

zu 3. bei einer Bewerbung mit dem Bachelorzeugnis gelten die gleichen Bedingungen wie bei einer Bewerbung mit dem Abiturzeugnis: der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung, mit der Sie sich bewerben, muss erst bei der Immatrikulation in beglaubigter Kopie eingereicht werden. Informationen zu den Ausnahmen, bei denen bereits bei der Bewerbung Unterlagen eingereicht werden müssen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten