Bearbeitet Quereinstieg Lehramt
Hallo,

ich habe Biologie im Bachelor und Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften im Master studiert und möchte gern Lehrerin werden. Da Biologie gerade kein Mangelfach ist um direkt in den Vorbereitungsdienst einzusteigen, muss ich eventuell einen Master of education studieren. Dies ist meine Frage: kann ich mit 1 Fach Lehrerin werden ohne ein weiteres neu studieren zu müssen? Was muss ich zusätzlich studieren um den Vorbereitungsdienst machen zu können?

Grüße Juliane Oetter
Re: Quereinstieg Lehramt
Liebe Juliane,

ein Quereinstieg in den Master of Education ist nicht möglich. An der Universität Hamburg ist eine Zugangsvoraussetzung für ein Master of Education-Lehramtsstudium ein für das Lehramt qualifizierender Bachelorabschluss, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge entspricht.

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Masterbewerbung finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Wenn Sie gerne als Lehrerin an einer staatlichen Schule arbeiten möchten, müssten Sie sich zunächst in einen Lehramts-Bachelorstudiengang bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich schließlich Teile Ihres bereits absolvierten Studiums anerkennen lassen, sofern es sich dabei um Module handelt, die mit denen, die hier für den Studiengang zu erbringen sind, vergleichbar sind. Die Anerkennung kann Ihre Studienzeit im Bachelorstudium stark verkürzen. Möglich, dass Sie sich das komplette Biologiestudium anerkennen lassen können und dann nur noch das zweite Unterrichtsfach und den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft studieren müssen.

Ausführliche Informationen zu den Lehramtsstudiengängen an der Universität Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren
Für die Lehramtsstudiengänge "Lehramt an Gymnasien" und "Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I" benötigen Sie zwei Unterrichtsfächer.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten