Bearbeitet Parallelstudium Bachelor und Master (beide zulassungsbeschränkt)
Liebe Studienberatung,

ich studiere derzeit an der Universität Hannover einen zulassungsbeschränkten Master. Zum jetzigen Wintersemester habe ich mich jedoch auch für einen zulassungsbeschränkten Bachelor in einem anderen Fach an der Universität Hamburg beworben und nun einen Platz erhalten. Aus Hannover kenne ich es so, dass zwei Masterstudiengänge parallel studiert werden können. Nun frage ich mich, ob ich auch einen Masterstudiengang und einen Bachelorstudiengang gleichzeitig an einer anderen Universität (Hamburg) studieren kann. Muss hierfür ein Antrag auf ein Parallelstudium gestellt werden?

Freundliche Grüße
Lia Lu
Re: Parallelstudium Bachelor und Master (beide zulassungsbeschränkt)
Hallo Lia Lu,

über ein Doppelstudium muss immer die Hochschule entscheiden, an der Sie das zweite Studium aufnehmen werden. Da Sie bereits an der Uni Hannover immatrikuliert sind, müssen Sie an der Uni Hamburg für die Aufnahme des Bachelorstudiums ein Doppelstudium beantragen. Den Antrag sowie die Nachweise der Fachbereiche müssen Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen einreichen.

Sie finden ausführliche Informationen zum Doppelstudium unter www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten