Hallo,
ich möchte gerne Psychologie studieren und frage mich, ob ich mich tatsächlich mit der Abschlussnote meines bereits absolvierten Uniabschluss (Master of Arts) bewerben kann, statt mit meiner Abiturnote?
Habe dazu auf der Webseite keine Informationen gefunden, es aber von mehreren Seiten gehört.
Daher freue ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung in diesem Forum.
Danke+beste Grüße
Anna
Hallo Anna,
ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern stellt eine Hochschulzugangsberechtigung dar (s. §37 Abs. HmbHG). Das trifft auf die meistens Masterstudiengänge nicht zu, da diese oft nur eine Regelstudienzeit von 4 Semestern haben.
Welcher Abschluss hat Sie denn zur Aufnahme des Masterstudiums berechtigt? Eventuell würden hier auch Zugangsberechtigungen für ein Bachelorstudium vorliegen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern stellt eine Hochschulzugangsberechtigung dar (s. §37 Abs. HmbHG). Das trifft auf die meistens Masterstudiengänge nicht zu, da diese oft nur eine Regelstudienzeit von 4 Semestern haben.
Welcher Abschluss hat Sie denn zur Aufnahme des Masterstudiums berechtigt? Eventuell würden hier auch Zugangsberechtigungen für ein Bachelorstudium vorliegen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Antje Schulzki,
vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat, mein Master war 4 Semester lang, mein Bachelor of Arts (Sozialpädagogik) hingegen 6. Das heißt, ich werde mein Glück damit versuchen können.
Freundliche Grüße
Anna
vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat, mein Master war 4 Semester lang, mein Bachelor of Arts (Sozialpädagogik) hingegen 6. Das heißt, ich werde mein Glück damit versuchen können.
Freundliche Grüße
Anna