Zweitstudium Fachwechsel Lehramt

Antworten
Hamburgerstudent

Bearbeitet Zweitstudium Fachwechsel Lehramt

Beitrag von Hamburgerstudent »

Hallo,

ich fange zum Wintersemester 15/16 ein Zweitstudium (Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1) an. Ich möchte gerne zum nächsten Wintersemester (2016/17) zu Sport (hatte noch keine Zeit für die Tests) wechseln. Ich würde das andere Fach dann komplett weglassen und mich auf Erziehungswissenschaften und das zweite Fach fokussieren und frage mich:

1. Keine Zweitstudentenquote?
In diesem Jahr gab es keine Quote für Zweitstudenten. Erst- und Zweitstudenten haben also mit gleichen Chancen am Verfahren teilgenommen. Ist davon auszugehen, dass das Verfahren auch nächstes Jahr so bleibt?

2. Nur das gewechselte Fach zulassungsbeschränkt?
Um das Fach zu wechseln, muss ich mich ja erneut bewerben - Unterliegt dann nur das neue Fach den Zulassungsbeschränkungen oder unterliegen wieder beide Fächer plus Erziehungswissenschaften den Zulassungsbeschränkungen?

Vielen Dank im Vorraus!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Zweitstudium Fachwechsel Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hamburgerstudent,

1. Bezüglich der Regelung für Erst- und Zweitstudienbewerber/innen ist keine Änderung für das kommende Jahr geplant.

2. Bei einem Fachwechsel bewerben Sie sich ausschließlich für das neue Fach und unterliegen somit nur den Zulassungsbeschränkungen für dies Fach. In Erziehungswissenschaften und Ihrem anderen Fach bleiben Sie eingeschrieben - auch für den Fall, dass sie für das neue Fach nicht zugelassen werden können - Sie behalten in dem Fall schlicht Ihr früheres Fach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hamburgerstudent

Beitrag von Hamburgerstudent »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die hilfreiche und vorallem schnelle Antwort!

Eine weitere Frage habe ich noch:

1. Ist es auch möglich, beide Fächer zu wechseln und den Schwerpunkt in den ersten beiden Semestern auf Erziehungswissenschaften zu legen?

1. a) Kann ich dann im ersten Semester auch Erzwis Kurse belegen, die eigentlich für das 3. Semester vorgesehen sind und im 2. Semester Kurse machen, die eigentlich für das 4. Semester vorgesehen sind (Um die Zeit zu nutzen) ?

1. b) Kann ich schon, Kurse des Fachs belegen, zu dem ich wechseln möchte(bsp. Geographie), aber offiziell in dem Fach noch nicht immatrikuliert bin ?
1. bb) Und ist es dann möglich, sich in diesem Fach im WiSE 2016/17 schon zum dritten Semester zu bewerben, weil man schon genügend LP gesammelt hat?

Vielen Dank im Voraus.
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hamburgerstudent,

Sie können auch beide Fächer zum 3. Semester wechseln. Das vorzeitige Belegen von Kursen, die für spätere Semester vorgesehen sind, ist allerdings nur dann möglich, wenn das Belegen der Module, denen die Kurse zugeordnet sind, nicht zur Voraussetzung hat, dass Sie bereits bestimmte einführende Module absolviert haben. Welche Module das Absolvieren anderer Module zur Voraussetzung haben, können Sie sich schon einmal selbst im Modulkatalog in den Fachspezifischen Bestimmungen für die Erziehungswissenschaft (ab S.674) anschauen. Sie sollten sich aber diesbezüglich auf jeden Fall noch einmal in der Erziehungswissenschaft beraten lassen, idealer Weise in der Orientierungseinheit: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/oe.html.

Kurse in Fächern zu belegen, für die Sie nicht immatrikuliert sind, ist in der Regel in den Lehramtsstudiengängen nicht möglich, da Sie im Lehramt anders als in anderen Studiengängen keinen freien Wahlbereich haben, dem Sie diese Kurse zuordnen könnten und Ihr Curriculum diese Kurse daher nicht vorsieht.

Eine Bewerbung zum höheren Fachsemester ist in Ihrem Fall auch dann, wenn Sie schon Leistungen in Erziehungswissenschaft erbracht haben, nicht möglich, da Sie sich ja (wie oben erläutert) nicht neu für den Lehramtsstudiengang bewerben, sondern nur Ihre Fächer wechseln. Bei einem Fachwechsel ist keine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Sofern Sie in einem Fach bereits in einem früheren Studium Leistungen erbracht haben, würden Sie sich hier dennoch ins erste Fachsemester bewerben und die Leistungen nach der Immatrikulation anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten