Bearbeitet Bewerbung zum 1.klinisches Semester für Zahnmedizin an UKE
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme Asien und habe dort studiert .
Da meine Hochschulzugangsberechtigung hier nicht anerkannt wurde , musste ich demStudienkollege absolvieren , um hier in Deutschland studieren zu können .
Im Jahr 2011 habe ich den M-Kurs im STK Hamburg besucht und abgeschlossen.
Da ich nicht die besten Note hatte , habe ich leider nicht sofort die Möglichkeit bekommen direkt nach dem Abschluss der STK Hmburg Zahnmedizin studieren zu können .
Zuerst habe ich 3 Semester Biologie an der Uni Hamburg studiert und danach habe ich die Zulassung für das Zahnmedizinstudium von der Uni Kiel erhalten .
Ich mache gerade mein Physikum .
Inzwischen bin ich verheiratet und wohne mit meinem Mann in Hamburg .
Da sich die Arbeitsstelle von meinem Mann in Hamburg befindet, können wir leider nicht nach Kiel ziehen .
Aus finanziellen Gründen ist es schwierig für mich nach Kiel fürs Studium zu pendeln.
Aus dem Grund würde ich mich sehr gerne für das erste Klinische Semester an der Uni Hamburg bewerben .
Ich weiß nicht ob ich mich direkt an der Uni bewerben soll oder über die Webseite Hochschulestart, da ich mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft besitze.
Würde man das in dem Fall als Härtefall in Betracht ziehen, wenn ja, wo kann ich dies beantragen?
Meine letzte Frage wäre wie oft man sich im Jahr für das Klinische Semester bewerben kann. Lt. Homepage kann man sich z.B. für das Medizinstudium nur für das Sommersemester bewerben.
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich von Ihnen zu hören .

Mit freundlichen Grüßen

Frau Baş
Re: Bewerbung zum 1.klinisches Semester für Zahnmedizin an UKE
Hallo Frau Baş,

die Bewerbung zum Hauptstudium Zahnmedizin erfolgt direkt an der Uni Hamburg. Bewerbungen sind nur innerhalb der Bewerbungsfristen (01.06.-15.07. für WiSe, 01.12.-15.01. SoSe) möglich.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html sowie im Merkblatt unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Die Auswahl erfolgt nur nach der Note des Grundstudiums und der Hochschulzugangsberechtigung. Härtefälle werden bei der Auswahl zum Hauptstudium nicht berücksichtigt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten