Hallo zusammen,
ich studiere im 1. Mastersemester Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Sport und bin derzeit als Teilzeitstudent eingeschrieben. Wegen beruflichen und privaten finanziellen Gründen möchte ich mich nun erst mal wieder exmatrikulieren. Meine Frage dazu: Kann ich mich im nächsten Wintersemester wieder neu auf diesen Studiengang bewerben oder geht das dann nicht mehr ? Und wenn ja, habe ich dadurch dann Nachteile beim Bewerbungsverfahren bzw. besteht eine Gefahr, dass ich nicht wieder aufgenommen werden kann ? Ich habe bis jetzt noch keine Leistungspunkte in diesem Studiengang erbracht und mich auch für keine Prüfungen angemeldet. Ist es dann auch möglich sich wieder für das erste Fachsemester zu bewerben, wenn ich mich noch während dem 1. Fachsemester exmatrikuliere?
Hoffe meine Situation ist soweit verständlich...
Vielen Dank und Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
Ihnen entstehen keine Nachteile bei einer erneuten Bewerbung, wenn Sie schon einmal in dem Masterstudiengang eingeschrieben waren. In Masterstudiengängen gibt es keine Kapazitäten für höhere Fachsemester. Sie können sich immer wieder ins 1. Fachsemester bewerben.
Eine aktive Exmatrikulation ist nicht erforderlich, es ist auch ausreichend, wenn Sie sich nicht zurück melden.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Ihnen entstehen keine Nachteile bei einer erneuten Bewerbung, wenn Sie schon einmal in dem Masterstudiengang eingeschrieben waren. In Masterstudiengängen gibt es keine Kapazitäten für höhere Fachsemester. Sie können sich immer wieder ins 1. Fachsemester bewerben.
Eine aktive Exmatrikulation ist nicht erforderlich, es ist auch ausreichend, wenn Sie sich nicht zurück melden.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg