Hallo,
ich bin leider als Langzeitstudent in die freiwillige Krankenversicherung geraten, die 186 Euro im Moment kostet. Ich habe einen Teilzeitjob in der Bibliothek mit knapp 520 Euro Gehalt netto.
Ich würde gerne erfahren, ob es sich lohnen würde, in ein Teilzeit Studium zu wechseln und als Teilzeitarbeitnehmer anzufangen?
Die Frage ist, ob die Nettoabzüge an SV und Steuerabgaben durch die günstigere Krankenversicherung ausgeglichen werden?
Vielen Dank für jede kleine Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Hauke
Hallo Hauke,
wenn Sie mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten, können Sie ein Teilzeitstudium beantragen. Tatsächlich ändert das aber weder etwas am zu zahlenden Semesterbeitrag noch an Ihrem Krankenkassenbeitrag.
Wenn Sie mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, müssen Sie sich selbst um alle sozialversicherungsrechtlichen Belange kümmern.
Mit wie vielen Arbeitsstunden in der Woche Sie dann mehr Netto als jetzt haben, können wir Ihnen leider nicht beantworten.
Da Sie bereits eine Stelle haben, könnten Sie zunächst dort nachfragen, ob es möglich wäre, Ihre Stunden aufzustocken, sodass Sie dort sozialversicherungspflichtig angestellt sind.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
wenn Sie mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten, können Sie ein Teilzeitstudium beantragen. Tatsächlich ändert das aber weder etwas am zu zahlenden Semesterbeitrag noch an Ihrem Krankenkassenbeitrag.
Wenn Sie mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, müssen Sie sich selbst um alle sozialversicherungsrechtlichen Belange kümmern.
Mit wie vielen Arbeitsstunden in der Woche Sie dann mehr Netto als jetzt haben, können wir Ihnen leider nicht beantworten.
Da Sie bereits eine Stelle haben, könnten Sie zunächst dort nachfragen, ob es möglich wäre, Ihre Stunden aufzustocken, sodass Sie dort sozialversicherungspflichtig angestellt sind.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Könnte ich allerdings wenn ich mehr als zwanzig Stunden arbeite als Teilzeitarbeitnehmer voll besteuert werden und alle Abgaben zahlen, aber dann ich in die Gleitzonen-Krankenversicherung wechseln? Dann würde ich auch noch fast hundert Euro sparen.
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß
Hauke Blix
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß
Hauke Blix
Hallo Hauke,
das entzieht sich unserer Kenntnis. Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse, wann Sie dort was zahlen müssen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
das entzieht sich unserer Kenntnis. Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse, wann Sie dort was zahlen müssen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg