Bearbeitet Master Einschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Afshin Izadinoferest mit bewerbenummer 1298355. Sie haben mir Zullassungbescheid gegeben. Ich muss bis ende März meine Immatrikulationsantrag Ihnen schicken dann Sie schicken mir Rechnung und Unterlagen für Sommersemester.
Die Frage ist, wenn ich diese Antrag schicke und warte bis SIe mir Dokumente Schicken, dann kann ich mich dafür noch entescheiden, ob ich einschreiben möchte oder nicht. ich meine diese Immatrikulationsantrag ist letzte Schritt oder kann ich entescheiden, wenn ich noch nicht semesterbeitrag bezahle.
Und andere Frage ist,wenn ich mich nach dem Erlaht Sommersemesterdokumente meine Meinung wechsele , dann kann ich diese zullassung für Wintersemester verlängern?

Im Voraus vielen dank für Ihre verständnis
Afshin Izadinoferest
Re: Master Einschreiben
Lieber Herr Izadinoferest,

auch wenn Sie sich an der Uni Hamburg immatrikuliert haben, können Sie noch auf den Studienplatz verzichten. Sie finden Informationen zum Verzicht und die Verzichtserklärung unter: https://www.uni-hamburg.de/verzicht.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass Sie nicht bis zum Ende März Zeit haben sich an der Uni Hamburg zu immatrikulieren, sondern nur zum 27. Februar (siehe Zulassungsbescheid in STiNE). Verpassen Sie also bitte nicht die Frist zur Immatrikulation. Den Semesterbeitrag müssen Sie dann nicht sofort überweisen. Ein Verzicht auf den Studienplatz ist zum Beispiel auch noch im April möglich. Wenn Sie vorab den Semesterbeitrag überweisen und anschließend auf den Studienplatz verzichten, beachten Sie bitte die Informationen (siehe Link oben) zur Rückerstattung des Semesterbeitrags.

Wenn Sie auf den Studienplatz verzichten und später dann doch entscheiden, dass Sie an der Uni Hamburg den Masterstudiengang studieren möchten, müssten Sie sich dann zum Wintersemester erneut bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ich habe eine andere Frage. Ich muss in meine Antrag schreiben,welche Krankversicherung ich habe.Ich habe jetzt eine privatekrankversicherung die Name ist CARE CONCEPT. Die Frage ist wenn ich diese Versicherung benutzen möchte , welche negative Folge es hat im Vergleich zu Gesetzliche Krankversicherungen . Und Sie haben geschrieben ,dass man eine Kopie der Bestätigung über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht haben muss, wovon kann ich diese Bestätigung beantragen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Verständnis

Mit freunlichen Grüßen
Afshin Izadinoferest

zunächst vorab: Der Nachweis der Krankenversicherung kann auch nachgereicht werden, gefährden Sie daher bitte nicht die Immatrikulation.

Sie finden Informationen zur Krankenversicherung für internationale Studieninteressierte unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng#4114164 und in der Bröschüre unter: https://www.uni-hamburg.de/piasta/berat ... kommen.pdf (Ab Seite 30).

Achten Sie bitte darauf, dass es sich bei Ihrer privaten Krankenversicherung nicht um eine Reiseversicherung handelt, da Reisekrankenversicherungen keinen ausreichenden Versicherungsschutz für ein Studium in Deutschland bieten.

Informationen zur Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng#2930224.

Über mögliche negativen Folgen im Vergleich zu einer gesetzlichen Krankenversicherung, dazu sollten Sie sich direkt bei den Krankenkassen informieren.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,Das war sehr Hilfsreich.
Ich habe nur eine andere Frage.
Ich habe meine Unterlagen und Immatrikulationsantrag heute Ihnen per post geschickt.
Bis wann schicken Sie mir Rechnung für dieses Semester?
Bislange ich dieses Beitrag nicht bezahle,bin ich nicht vollatändig immatrikuliert? habe ich richtig verstanden? Ich habe grosse Intresse daran, an Ihre Universität zu studieren aber wegen Familien Situation muss ich ein bisschen überlegen und möchte nicht meine Chance in Hamburg Uni auch verpassen.
Da ich lebe hier bei meinen Eltern und kommt mein neue Testdaf Ergebnis 26.03.2019 . Wenn ich bestehen werde,kann ich hier bei meinen Eltern bleiben aber wenn nicht komme ich nach Hamburg.
Deswegen möchte ich wissen, wenn ich auf eine Studienplatz verzichte,kann ich mich dieses Semester an anderer Universität immatrikulieren?

Mit freundlichen Grüßen
Afshin Izadinoferest

wenn Sie heute Ihren Immatrikulationsantrag und die Unterlagen postalisch gesandt haben, sollten die Unterlagen rechtzeitig innerhalb Ihrer Immatrikulationsfrist eingehen. Nach dem Ende der Immatrikulationsfrist werden Sie zunächst vorläufig eingeschrieben und erhalten die notwendigen STiNE-Zugangsdaten und die Zahlinformationen. In den Masterstudiengang werden Sie erst endgültig eingeschrieben, wenn Sie dann den Semesterbeitrag überwiesen haben und auch alle notwendigen Nachweise (u.a. auch den Nachweis der Deutschkenntnisse bis 01.04.und der Krankenversicherung) eingereicht worden sind. Sie können mit der Überweisung des Semesterbeitrags auch noch warten.

Wenn Sie den Semesterbeitrag zu früh überweisen und Sie vorläufig eingeschrieben sind, kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Verzichtserklärung bereits Semesterunterlagen ausgestellt worden sind, das Auswirkung auf die Rückerstattung des Semesterbeitrags hat: https://www.uni-hamburg.de/verzicht. Sie können auf den Studienplatz auch noch nach dem 26.03. verzichten und sich dann an einer anderen Uni immatrikulieren.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
heute habe ich diese Email erhaltet. (Sehr geehrte Studienbewerberin, sehr geehrter Studienbewerber,

wir freuen uns, dass Sie den Ihnen angebotenen Studienplatz an der Universität Hamburg annehmen möchten.
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Immatrikulationsantrages.
Für den Fall, dass Sie Ihre Unterlagen per Post eingereicht haben, sind diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geprüft.......

Meine Bewerbungnummer ist 1298355. Meine Frage ist,ob mein Studienplatz fest ist.Da ich nach Hamburg umziehen will und möchte wissen wenn es ok ist, suche ich nach einer Wohnung.

mit freundlichen Grüßen
Afshin Izadinoferest

100% fest ist der Studienplatz erst, wenn Sie endgültig in den Masterstudiengang an der Uni Hamburg eingeschrieben sind.

Sie haben Ihren Immatrikulationsantrag innerhalb der Frist eingereicht, das wurde Ihnen bereits auch in der E-Mail bestätigt. Im nächsten Schritt werden die Angaben auf den Immatrikulationsantrag und die eingereichten Unterlagen (falls Sie mit dem Immatrikulationsantrag bereit Unterlagen eingereicht haben) geprüft. Anschließend werden Sie vorläufig in den Masterstudiengang eingeschrieben und erhalten vorläufige Semesterunterlagen, den Zugang zu Ihrem Studierenden-Account und eine Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag.

Endgültig werden Sie in den Masterstudiengang eingeschrieben, sobald:
  • Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben,
  • eine amtliche beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses nachreichen (falls noch nicht mit den Immatrikulationsantrag eingereicht),
  • den Nachweis (einfache Kopie) einer Krankenversicherung nachreichen (falls noch nicht mit den Immatrikulationsantrag eingereicht),
  • und den Nachweis der Deutschkenntnisse (amtliche beglaubigte Kopie) nachreichen (bis zum 01.04, falls noch nicht mit den Immatrikulationsantrag eingereicht).
Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten