Bearbeitet Bewerbung in höheres Fachsemester nach abgeschlossenem Bachelor
Momentan bin ich im 6. Semester meines Physikstudiums an der Uni Hamburg. Nach meinem Bachelorabschluss würde ich gerne Wirtschaftsingenierwesen an der HAW studieren.
Der Studienbeginn ist eigentlich zu jedem Wintersemester möglich. Kann ich aufgrund meines vorherigen Studium zum Sommersemester in ein höheres Fachsemester einsteigen? Einige Module aus meinem jetzigen Bachelor sollte ich problemlos anrechnen lassen können. Hier stelle ich mir allerdings die nächste Frage, ob eine Obergrenze an CPs/Modulen existiert, die ich mir anrechnen lassen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Bewerbung in höheres Fachsemester nach abgeschlossenem Bachelor
Hallo annikam,

der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc., wird nicht im höheren Fachsemester angeboten - weder zum Winter- noch zum Sommersemester (s. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -20-84.pdf).
Da Sie vorher nicht den gleichen Studiengang studiert haben, können Sie sich zunächst ins 1. Fachsemester bewerben und sich nach der Immatrikulation die Leistungen aus dem vorherigen Studium anerkennen lassen.
Eine Obergrenze bei der Anerkennung gibt es nicht, Sie können i.d.R. nur nicht höher als das 5. Fachsemester gestuft werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten