Bearbeitet Praktikum im Bereich Erziehungswissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Studium an der Fernuniversität Hagen würde ich mein Pflichtpraktikum (120h) gerne im Bereich der Forschung absolvieren.
Daher würde ich gerne generell wissen, ob die Möglichkeit besteht an einem Forschungsprojekt der Fakultät für Erziehungswissenschaften mitzuwirken und ob ich mir diese Unterstützung als Praktikum anrechnen lassen kann.
Falls es die Möglichkeit besteht, würde ich gerne den richtigen Ansprechpartner dafür erfahren.

Viele Grüße
Re: Praktikum im Bereich Erziehungswissenschaft
Hallo michmicki,

es gibt keine zentrale Vergabestelle für Praktika. Sie müssen selbst die einzelnen Forschungsgruppen anschreiben und dort nachfragen, ob Sie als Praktikant für 120 Stunden (also vermutlich 3 bis 6 Wochen) dort anfangen können. Um das richtige Thema für sich zu finden, nutzen Sie gern die Informationen zu den Forschungsschwerpunkten oder den Exzellenzclustern.

Ob Ihnen ein solches Praktikum dann für Ihr Studium an der Fernuni anerkannt wird, müssen Sie mit der Fernuni selbst klären. Sie werden von dort sicher Vorgaben zu den Inhalten des Praktikums erhalten haben. Die Uni Hamburg kann nicht über die Anerkennung von Leistungen an einer anderen Hochschule entscheiden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten