Bearbeitet Bewerbungsfrist Zweitstudium
Hallo Zusammen,

ich werde in diesem Semester mein Studium der Wirtschaftswissenschaften BA abschließen. Ich plane anschließend ein Zweitstudium Wirtschaftsingenierwesen, an welche Fristen muss ich mich für das Wintersemester halten?
Ist es korrekt, dass ich bei einer Bewerbung mit meinem Abiturzeugnis bis zum 31.05. und bei einer Bewerbung mit meinem Bachelorzeugnis bis zum 15.07. meine Bewerbung abgeschlossen haben muss?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Re: Bewerbungsfrist Zweitstudium
Hallo Michael,

das ist nicht korrekt. Im Vergabeverfahren der Uni Hamburg wird nicht nach Erst- und Zweitstudienbewerber_innen unterschieden. Für alle Bachelorbewerbungen gilt die Frist 01.06. bis 15.07. für ein Wintersemester.
Andere Regelungen gelten für eine Zweitstudiumsbewerbung für das zentrale Vergabeverfahren von hochschulstart, also für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort.
Ich war lediglich etwas irritiert, da in der PDF der Uni Hamburg zum Thema Zweitstudium zwei Termine stehen aber dann weiß ich diesbezüglich Bescheid.
Eine weitere kurze Frage hätte ich allerdings noch, fallen für ein Zweitstudium andere Semestergebühren bzw. zusätzliche Kosten an als für das Erststudium und wenn ja in welcher Höhe?

Noch einmal danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael zum Buttel
Hallo Herr zum Buttel,

nein, auch da findet an der Uni Hamburg keine Unterscheidung statt. Alle zahlen den gleichen Semesterbeitrag.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten