Bearbeitet Lehrerin der Englischen Sprache
Guten Abend,

Ich heiße Alisa Tugai und ich bin ursprünglich aus der Ukraine. Ich habe in der Ukraine mein Bachelor und Master in Biotechnologie bekommen und mein zweites Master Diplom in Deutschland in der Fachrichtung "Lebensmittel und Agribusiness" abgeschlossen.

Ich habe fließende Englischkenntnisse und auch Lehrerfahrung als Nachhilfe.

Ich möchte sehr sehr gerne eine Englischlehrerin an der Uni werden.

Könnten Sie bitte mir nachhelfen und beraten, womit ich am besten anfangen und was ich machen soll, um die Lehrerin zu werden?

Ich habe schon zwei Masterdiploma. Könnte es meinen Weg erleichtern?

Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Alisa
Re: Lehrerin der Englischen Sprache
Liebe Alisa,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, daher frage ich zunächst noch einmal nach: Möchten Sie an der Uni studieren, um hinterher Englischlehrerin an einer Schule zu werden oder möchten Sie an der Uni Englisch unterrichten?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde gerne an der Uni Englische Sprache unterrichten.

Viele Grüße,

Alisa
Liebe Alisa,

da Sie nicht Englisch studiert haben, wird es nicht möglich sein, dass Sie am Fachbereich Anglistik unterrichten. Eventuell könnten Sie aber am Sprachenzentrum der Uni Hamburg unterrichten. Ob dies möglich ist, kann ich Ihnen nicht sagen, da dies von Ihren Lehrqualifikationen abhängt, die ich nicht beurteilen kann. Setzen Sie sich doch einmal mit dem Sprachenzentrum in Verbindung: https://www.uni-hamburg.de/sprachenzent ... seite.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

Ich bedanke mich sehr bei Ihnen für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine kleine Frage.

Könnten Sie bitte sagen, was ich machen soll, um an der Uni Englisch zu unterrichten? Soll man Anglistik an der Uni erst studieren, um danach in der Lage zu sein, Englisch an der Uni zu unterrichten oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alisa
Liebe Alisa,

Ja, wenn Sie an der Uni im Fach Englisch lehren möchten, müssen Sie zunächst Anglistik studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

Noch mal vielen Dank Ihnen für die Info und Beratung.

Alles Gute Ihnen,

Alisa
Antworten