Bearbeitet Hochschulwechsel im 3. Semester
Moin,
ich studiere aktuell Business Management & Psychology an der Hochschule Furtwangen University im Schwarzwald. Ich überlege zum Wintersemester 2019/2020 an die Universität Hamburg in den Studiengang Psychologie zu wechseln. Das Grundstudium habe ich gerade mit der Note 1,5 abgeschlossen, psychologische Kurse wie Cognitive Psychology, Social Psychology und Social Research Methods sogar mit 1,0. Ich habe bereits ein halbjähriges Pflichtpraktikum mit wirtschaftspsychologischem Hintergrund absolviert.
Nun meine Frage: Spielt der Abiturnoten-NC beim Hochschulwechsel noch eine Rolle und habe ich mit meinen bisherigen Leistungen eine realistische Chance, an der Uni HH angenommen zu werden?
Ich erwarte gespannt Ihre Rückmeldung.
Bis dahin
Beste Grüße
Alexander Bleck
Re: Hochschulwechsel im 3. Semester
Lieber Herr Bleck,

Für den Studiengang Psychologie der Uni Hamburg können Sie sich nicht zum 3. Fachsemester bewerben, da für diesen Studiengang keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Sie können sich aber, da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist, wieder als Studienanfänger bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind.

Bei einer Bewerbung als Studienanfänger wird für die Auswahl Ihre Abiturnote herangezogen, daher spielt der NC die gleiche Rolle, wie wenn Sie sich ohne ein vorheriges Studium bewerben würden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten