Bearbeitet Über die Zulassungsvoraussetzungen für die Master-Programmen
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name is Leonardo Torres und ich komme aus Peru. Ich habe bereits einen Studiumsabschluss in Informatik und interessiere mich dafür, an Ihrer Universität den ITMC (IT Management and Consulting) Master zu absolvieren. Ich habe versucht, mich mehrfach per E-mail bei der Fakultät anzumelden, ich habe aber leider keine Antwort bekommen. Aus diesem Grund wende ich mich an Sie, da ich noch ein paar Fragen habe.

1. Ist das Goethe-Zertifikat C1 gültig, um meine Deutschkenntnisse nachzuweisen?

2. Auf dem Flyer steht, dass das Programm auf Deutsch ist. Obgleich ich fliessend Englisch kann, müsste ich sowieso meine Sprachkenntnisse mit einem Zertifikat (z.B. CAE, TOEFL) nachweisen?

3. Was muss ich als Bewerbungsunterlagen schicken, wenn ich von keiner europäischen Universität komme?

Über eine baldige Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Leonardo Torres
Re: Über die Zulassungsvoraussetzungen für die Master-Programmen
Lieber Herr Torres,

1. Ein Goethe-Zertifikat C1 reicht zum Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse aus.

2. Bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang IT Management and Consulting benötigen Sie keinen Englischnachweis. Sie müssen nur ein formloses Schreiben einreichen,in dem Sie bestätigen, über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache zu verfügen, um wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen folgen, Fachliteratur lesen und die dazugehörigen mündlichen und schriftlichen Prüfungen ggf.auch in englischer Sprache absolvieren zu können.

3. Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ulting.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten