Sehr geehrte Damen und Herren,
In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits gefragt wie der Übergang von Bachelor zu Master abläuft, da sich der Abschluss meiner Bacherarbeit noch in das nächste Semester reinzieht! Ich müsste an meiner neuen Uni spätestens bis zum 23.November dann den Abschluss dort nachweisen! Man hat mir gesagt das für den Übergang es möglich ist sich parallel an beiden Unis zu immatrikulieren wenn man sich dann nach Abschluss der Bachelorarbeit frühzeitig exmatrikuliert! Nun war ich heute im Campuscenter um meine restlichen Unterlagen für die Immatrikulation zum Master zu besorgen! Da wurde mir dann gesagt das man auf keinen Fall an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein kann! Nun weiß ich leider nichtmehr weiter ... Was ist denn nun richtig ist! Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Viele Grüße FriederikeS
Liebe FriederikeS.,
Nach Rücksprache mit den Zuständigen im Campus Center kann ich noch einmal bestätigen, dass die vorher hier im Forum gegebene Auskunft, dass im Falle des Übergangs vom Bachelor zum Master eine kurzfristige Überschneidung der Immatrikulation an zwei Hochschulen von Seiten der Uni Hamburg aus kein Problem darstellt, richtig ist.
Dies gilt allerdings nur (wie in Ihrem Fall gegeben, was aber möglicherweise im persönlichen Kontakt nicht ganz deutlich geworden ist) für den Übergang vom Bachelor zum Master. Beim Übergang von einem Bachelorstudiengang zu einem weiteren Bachelorstudiengang, Studiengangs- oder Ortswechsel innerhalb des Bachelorstudiums o.ä. gelten andere Regelungen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Nach Rücksprache mit den Zuständigen im Campus Center kann ich noch einmal bestätigen, dass die vorher hier im Forum gegebene Auskunft, dass im Falle des Übergangs vom Bachelor zum Master eine kurzfristige Überschneidung der Immatrikulation an zwei Hochschulen von Seiten der Uni Hamburg aus kein Problem darstellt, richtig ist.
Dies gilt allerdings nur (wie in Ihrem Fall gegeben, was aber möglicherweise im persönlichen Kontakt nicht ganz deutlich geworden ist) für den Übergang vom Bachelor zum Master. Beim Übergang von einem Bachelorstudiengang zu einem weiteren Bachelorstudiengang, Studiengangs- oder Ortswechsel innerhalb des Bachelorstudiums o.ä. gelten andere Regelungen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling, ich danke ihnen nochmal vielmals für ihre schnelle Hilfe! Dann kann ich also morgen noch einmal im Cmapuscenter vorbeischauen und mir die Bescheinigung rausholen?
Viele liebe Grüße FriederikeS
Viele liebe Grüße FriederikeS
Liebe FriederikeS,
Um was für eine Bescheinigung handelt es sich denn?
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Um was für eine Bescheinigung handelt es sich denn?
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg