Bearbeitet Studium-Wiederaufnahme B.Sc. Geographie
Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen. Ich beginne kurz mit der Vorgeschichte:

2008 habe ich mein Abitur gemacht mit einem Durschnitt von 2,9

2012 habe ich in Köln angefangen Geographie B.Sc. zu studieren. Da ich seit 2009 aber Alleinerziehend war, musste ich mein Studium nach 3 Semestern abbrechen.

Jetzt, da mein Sohn bald 10 ist und ich in der Zwischenzeit eine Ausbildung gemacht und gearbeitet habe, möchte ich mein Studium wieder aufnehmen, allerdings in Hamburg.
Leider war der Schnitt des Transcript of records bei 3,7

Nun frage ich mich: welcher Durchschnitt wird für den NC Geographie gewertet? Habe ich außerdem automatisch Wartesemester erlangt, wenn ja, bei welchem Schnitt wäre ich jetzt?
Gibt es außerdem die Möglichkeit einen Art Härtefall-Antrag zu stellen, da ich Alleinerziehend bin, damit ich den Studienplatz bekomme, trotz schlechten NC's? Ich habe ja leider auf Grund der äußeren Umstände "schlechte" Leistung erbracht. Es wäre so ärgerlich, wenn mir das nun zur Stolperfalle werden würde. Wo und wie reiche ich so einen Antrag ein?

Nach einem Beratungsgespräch beim Prüfungsamt empfahl man mir im 3. Semester wieder einzusteigen, da meine bisherigen Leistungen angerechnet werden könnten und ich einige Fächer entsprechend nicht noch mal machen müsste. An welcher Stelle würde dieses Empfehlungsschreiben mit eingereicht werden, wenn die Immatrikulation online erfolgt?

Wenn die Fragen zu umfangreich sind, komme ich auch gerne in die Sprechstunde. Ich hoffe jedoch diese in einem ersten Schritt schon mal online klären zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Franziska
Re: Studium-Wiederaufnahme B.Sc. Geographie
Liebe Franziska,

Wenn Sie bereits in einem B.Sc. Geographie studiert haben, bewerben Sie sich für diesen Studiengang an der Uni Hamburg für ein höheres Fachsemester. Wenn Sie das vorherige Studium nach dem 3. Fachsemester abgebrochen haben, bewerben Sie sich für das 4. Fachsemester.

Ein Empfehlungsschreiben des Prüfungsamtes benötigen Sie für die Bewerbung nicht - es reicht ein Transcript of Records, das Ihre Studienleistungen aus dem vorherigen Studium sowie eine Durchschnittsnote für diese Leistungen dokumentiert. Weitere Informationen zu den zur Bewerbung einzureichenden Unterlagen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Dort finden Sie auch Informationen zum Auswahlverfahren für höhere Fachsemester.

Wartesemester werden bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht berücksichtigt. Ebenso gibt es keine Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen. Ich schätze Ihre Chancen auf den Erhalt eines Studienplatzes aber dennoch nicht allzu schlecht ein, da es erfahrungsgemäß in vielen Studiengängen nicht allzu viele Bewerbungen für höhere Fachsemester gibt, so dass Ihre Noten vielleicht dennoch ausreichen könnten. Sicher kann ich Ihnen dies aber natürlich nicht bestätigen, da auch wir nicht wissen, wie viele Bewerbungen mit welchen Noten es für das kommende Wintersemester für diesen Studiengang geben wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten