Bearbeitet Wann bewerben?
Hallo,
ich mache diesen Sommer mein Abi und werde wahrscheinlich einen Schnitt von 2,0-2,2 haben. Ich interessiere mich für die Studiengänge Soziologie und Erziehungswissenschaften. Ich möchte eigentlich erst 2020 (Wintersemester) anfangen zu studieren aber überlege, ob ich mich schon für 2019 bewerben sollte, falls die Zulassungsvoraussetzungen (NC) anspruchsvoller werden und ich mein freies Jahr dann schon als Wartesemester anrechnen könnte...
Kann mir jemand helfen?
Re: Wann bewerben?
Hallo gina161,

Um Wartesemester zu sammeln, müssen Sie sich nicht bewerben. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten (siehe Hinweis unten).

Bei Ihrem Notenschnitt könnte es sich aber dennoch lohnen, sich schon zum Wintersemester 2019/20 zu bewerben. Ob dies sinnvoll sein könnte, hängt davon ab, was Sie mit dem freien Jahr anfangen möchten. Wenn Sie z.B. einen Dienst leisten oder einer vergleichbaren Tätigkeit nachgehen möchten, könnten Sie, wenn Sie in diesem Jahr zugelassen werden, im nächsten Jahr eine bevorzugte Zulassung beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wann bewerben?
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten