Bearbeitet Masterstudiengang-Zulassungsvoraussetzungen
Hallo,
ich habe B.Sc. Chemie abgeschlossen und möchte mich für Masterstudiengang Lebensmittelchemie/Chemie bewerben. Mir ist es bewusst dass die beiden Studiengänge auch teilweise in englisch aufgeführt werden und dafür sind die Englischkentnisse vor Bedeutung. Als Zulassungsvoraussetzung wurde u.a. Nachweis über Englischkentnisse genannt. Ich kenne Englisch, habe immer Englischunterrichten in der Schule (Grundschule, Gymnasium, Lyzeum) gehabt, besitze jedoch keinen Zertifikat der meine Englischkentnisse beweisst (ausser Zeugnisse von der Schule). Heisst das, dass ich keine Chance habe, einen Platzt bei diesen Masterstudiengänge zu bekommen oder könnte ich zum Beispiel innerhalb ersten Semester Englischkurs an der Uni absolvieren und den Zertifikat nachreichen? Ich bin sicher dass ich das schaffen würde und möchte die Chance bei der Bewerbung nicht verlieren.

Danke im Voraus für Ihre Antwort,
Katarzyna
Re: Masterstudiengang-Zulassungsvoraussetzungen
Hallo Katarzyna,

Für beide Masterstudiengänge sind Englischkenntnisse eine Zugangsvoraussetzung. Das bedeutet, dass Sie die Englischkenntnisse nicht nachträglich nachholen können, sondern sie schon bei der Bewerbung nachweisen müssen.

Ihre Schulzeugnisse können als Nachweis dienen, wenn sie damit nachweisen, dass Sie sieben Jahre Englischunterricht an einer deutschsprachigen Schule hatten. Alternativ können Sie auch nachweisen, dass Sie über eine Hochschulreife für englischsprachige Hochschulen verfügen oder einen sechs-monatigen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land verbracht haben. Wenn nichts davon auf Sie zutrifft, müssen Sie ein Zertifikat über Ihre Englischkenntnisse einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten