Bearbeitet Bewerbung für das Berufsschullehramt
Guten Tag,

ich habe vor Berufsschullehramt zu studieren. Ich habe am 14.06.19 meine mündliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann.
Meine Frage ist nun, ob ich mich schon am 1.6. bewerben kann und die fehlenden Dokumente (Ausbildungsnachweis) später nachreichen kann ?
Mein Berufsschulzeugnis habe ich bereits.
Außerdem wollte ich fragen, ob die NC Werte für die Zulassung für das Berufsschulzeugnis gilt oder für mein Abiturzeugnis ?
Wie hoch stehen generell die Chancen nach einer abgeschlossenen Ausbildung einen Studienplatz zu bekommen ?

Vielen Dank.
Re: Bewerbung für das Berufsschullehramt
Hallo Levent,

Zur Bewerbung müssen Sie noch keine Dokumente einreichen - Sie benötigen das Zeugnis und alle anderen Unterlagen erst zur Einschreibung, d.h. ca. Mitte August.

Die NC-Werte beziehen sich auf Ihre Abiturnote - die Note Ihrer Ausbildung wird nicht mit eingerechnet. Die abgeschlossene Ausbildung hat auf Ihre Chancen, einen Studienplatz zu erhalten keine Auswirkungen, da die Ausbildung eine Voraussetzung für die Zulassung für das Berufsschullehramt ist, d.h alle Bewerber*innen müssen über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Ihre Chancen hängen nur von Ihrer Abiturnote und der Zeit, seit Sie das Abitur abgelegt haben, ab. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

danke für die Rückmeldung.
Der Link den sie geschickt haben funktioniert leider nicht.

Vielen Dank.
Hallo Levent,

herzlichen Dank für die Rückmeldung - ich bitte um Entschuldigung. In den Link hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen, den ich jetzt beseitigt habe - er funktioniert jetzt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

vielen Dank.

Eine weiter Frage.

Wann bekommt man ungefähr Bescheid, ob man den Studienplatz erhalten oder nicht erhalten hat ?

Vielen Dank.
Hallo Levent,

Sie erhalten Mitte August Bescheid. Zu dem Zeitpunkt finden Sie einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid in Ihrem Bewerbungsaccount. Die genauen Termine für die Bescheide werden zu Beginn der Bewerbungsfrist auch hier veröffentlicht: https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten