Bearbeitet HZB B.A. noch nicht abgeschlossen
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Sommersemester 2019 werde ich meinen B.A. erlangen, weswegen ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung das grundständige Studium noch nicht abgeschlossen und nur ein Transcript of records mit meiner vorläufigen Note vorzuweisen habe. Bei der Angabe meiner HZB in STiNE kann ich somit nur diese vorläufige Note angeben - ist das dennoch korrekt?

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Möller
Re: HZB B.A. noch nicht abgeschlossen
Lieber Herr Möller,

Für die Note des Erststudiums, mit dem Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, können Sie eine vorläufige Gesamtnote aus dem Transcript of Records angeben. Dies gilt aber nicht für die Note de HZB - an der Stelle müssen Sie Ihre Abiturnote (oder die Note einer sonstigen abgeschlossenen HZB) angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

Da meine erste HZB (nur) die der Fachhochschulreife ist und ich den Zugang zur Uni Hamburg quasi durch meinen Bachelorabschluss erhalte, müsste ich im Falle der HZB dann die Note der Fachhochschulreife angeben, auch wenn sie für die Bewerbung quasi nicht von Relevanz sein dürfte.

Ist das dennoch korrekt?
Lieber Herr Möller,

Für die Bewerbung für die meisten Masterstudiengänge ist die Note der HZB nicht von Relevanz - in dem Fall können Sie die Note der Fachhochschulreife angeben. Bitte teilen Sie mir aber noch einmal mit, für welchen Masterstudiengang Sie sich bewerben, damit sicher ist, dass die Note der HZB nicht relevant ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

es handelt sich um den Master "Deutschsprachige Literaturen".
Ich habe mich jedoch auch einmal telefonisch nach den Umständen erkundigt und der Herr, mit dem ich sprach, meinte, dass ich die Note meines Transcripts of records angeben solle, was ich nun auch getan habe.

Mit besten Grüßen

Moritz Möller
Lieber Herr Möller,

Bei der Bewerbung für den Master "Deutschsprachige Literaturen" kann die Note der HZB nur in Ausnahmefällen von Relevanz sein, da sie bei Notengleichheit in Hinsicht auf die Bachelornote als nachrangiges Auswahlkriterium herangezogen wird - das kommt aber nicht häufig vor.

Und ich vermute, dass Sie am Telefon missverstanden wurden: Ein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht abgeschlossenes Bachelorstudium ist keine HZB, daher können Sie die Note aus dem Transcript nicht als Note der HZB angeben, sofern Ihr Studium nicht vor dem 15.07.2919 vollständig abgeschlossen ist. Sofern Sie das Studium vor dem 15.07. vollständig abschließen und Ihre endgültige Note schon kennen, können Sie diese aber angeben. Ansonsten empfehle ich die Angabe der Note Ihrer Fachhochschulreife. Wie oben schon geschrieben, ist die Angabe aber auch wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen relevant.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten