Bearbeitet Uni assist und Psychologie Bachelor in Österreich
Ich mache zurzeit meinen Psychologie Bachelor in Österreich, komme aber eigentlich aus Deutschland und möchte mich nun für den Master in Hamburg bewerben. In dem Bewerbungsinformationsdokument für den Master in Psychologie steht, dass wenn der Studienabschluss im Ausland erworben wurde, neben anderen Unterlagen, eine Kopie des Anerkennungsvermerks/ der Vorprüfungsdokumentation von „uni assist“ eingereicht werden muss. Auf der Internetseite zur Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse steht, dass Bewerber*innen mit einer Staatsbürgerschaft aus EU-Staaten zur Bewerbung keine Vorprüfungsdokumentation einreichen müssen. Muss ich nun also eine Vorprüfungsdokumentation bei uni assist beantragen und miteinreichen oder genügt für die Bewerbung eine einfache Kopie meines deutschen Abiturzeugnisses?
Re: Uni assist und Psychologie Bachelor in Österreich
Hallo Teresa97,

Auch im den Bewerbungsinformationen für den Masterstudiengang Psychologie bezieht sich die Aufforderung eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist einzureichen nur auf den Fall, dass Sie Ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben - das ist dort nur ein bisschen missverständlich ausgedrückt, da die Angaben zu den einzureichenden Unterlagen für den ausländischen Schulabschluss und den ausländischen Bachelor zusammengefasst sind. Wenn Sie ein deutsches Abitur haben, müssen Sie also keine Vorprüfungsdokumentation beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten