Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich sehr gerne für ein Studienplatz für Lehramt an Gymnasien zum kommenden Wintersemester bewerben, habe allerdings noch zwei Fragen bezüglich des Faches Philosophie, welches ich gerne als 2. Fach wählen möchte.
Da ich in Niedersachen mein Abitur gemacht habe bin ich etwas verwirrt über die Unterschiede zwischen Werte & Normen, Philosophie und anderen Bezeichnungen dieses Faches in unterschiedlichen Bundesländern. Ist es möglich in einem anderen Bundesland bspw. Werte und Normen/ Ethik zu unterrichten, wenn ich an der Uni in Hamburg eigentlich Philosophie studiert habe?
Des Weiteren habe ich auf der Internetseite der Uni keine Hinweise für bestimmte Voraussetzung für das Fach Philosophie gefunden, wie es bspw. in Fremdsprachen, Sport oder Kunst der Fall ist. Habe ich möglicherweise etwas übersehen oder brauch man tatsächlich keine Lateinkenntnisse o.A. für ein Bachlor- und Masterstudium des Faches Philosophie?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße!
Sehr geehrte Frau Woehnke!
Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Winkler
- Das ist kein Problem. Sie können auch das Fach Werte und Normen unterrichtern, wenn Sie an der Uni Hamburg Philosophie studiert haben.
- Korrekt, der Studiengang Philosophie hat keine speziellen Zugangsvoraussetzungen. Sie brauchen tatsächlich keine Lateinkenntnisse o.Ä. für ein Studium des Faches Philosophie, weder im Bachelor, noch im Lehramt, noch im Master.
Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg