Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Bewerbung für das Studium "Mensch-Computer-Interaktion". Ich befinde ich mich in der Abschlussphase meines Masters in Psychologie an einer österreichischen Universität. Mir fehlt lediglich die Masterarbeit. Ich werde bis zum Wintersemester 2019 jedoch meinen Master in Psychologie nicht abschließen können. Meine Fragen zum Thema:
- muss ich mich aufgrund meiner Immatrikulation im Ausland für ein Doppelstudium bewerben?
- kann das Bachelorzeugnis, das ich in Österreich erworben habe, zur Bewerbung herangezogen werden? (ich komme ursprünglich aus Deutschland, habe also auch das deutsches Abitur gemacht)
Vielen lieben Dank!
LG
Hallo Schneemann123,
Frage 1: nein, bei einer Immatrikulation im Ausland müssen Sie kein Doppelstudium beantragen.
Frage 2: nein, wenn, Sie den Bachelor im Ausland erworben haben, wird dieser nicht mit einer weiteren Hochschulzugangsberechtigung gleichgesetzt. Dieses trifft nur auf Bachelorabschlüsse zu, die an deutschen Hochschulen mit einer Mindestregelstudienzeit von sechs Semestern erworben wurden. Für den Studiengang "Mensch-Computer-Interaktion" können Sie sich nur mit Ihrem Abiturzeugnis aus Deutschland bewerben.
Mit besten Grüßen,
BK
Frage 1: nein, bei einer Immatrikulation im Ausland müssen Sie kein Doppelstudium beantragen.
Frage 2: nein, wenn, Sie den Bachelor im Ausland erworben haben, wird dieser nicht mit einer weiteren Hochschulzugangsberechtigung gleichgesetzt. Dieses trifft nur auf Bachelorabschlüsse zu, die an deutschen Hochschulen mit einer Mindestregelstudienzeit von sechs Semestern erworben wurden. Für den Studiengang "Mensch-Computer-Interaktion" können Sie sich nur mit Ihrem Abiturzeugnis aus Deutschland bewerben.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg