Bearbeitet Nachreichen des Abschlusszeugnis'
Hallo!

Ich möchte mich gerne auf den Master Molecular Life Science bewerben. Die erforderliche Anzahl an LP habe ich bereits, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ich bis zum Ende der Bewerbungsfrist meine Bachelorarbeit fertigstellen kann und damit meinen Abschluss mache. Auf der Webseite steht, dass man sein Abschlusszeugnis bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreichen kann - soweit, so gut!
Folgende Frage stellt sich mir: zählt dann für das Auswahlverfahren nur die vorläufige Endnote des Transcript of Records? Damit wäre die Abschlussnote der Bachelorarbeit ja vollkommen egal. Diese Note würde in meinem Studiengang allerdings mit doppelter Gewichtung (24 statt 12 LP) in die Endnote einfließen. Außerdem wird in meinem Bachelor-Studiengang für die tatsächliche Abschlussnote das schlechteste Basismodul aus der Gesamtnote herausgestrichen.
Meine vorläufige Abschlussnote laut des transcript of records wäre also vermutlich (hoffentlich :) ) schlechter, als die tatsächliche. Mein derzeitiger Notenschnitt liegt bei 2,3, und damit vermutlich genau an der unteren Grenze des "oberen Zweierbereiches", der als NC für den Masterstudiengang angegeben wurde, deswegen bin ich natürlich hinterher, dass meine tatsächliche Abschlussnote angerechnet wird. Wenn ich mein Abschlusszeugnis vor Start des Mastersemesters nachreiche, kann dann die tatsächliche Abschlussnote z.B. beim Nachrücken berücksichtigt werden? Wann wäre dort die Frist?

Viele Grüße und schon mal im Vorraus Danke für die Hilfe!
Nadja
Re: Nachreichen des Abschlusszeugnis'
Liebe Nadja,

nein, das Nachreichen des Abschlusszeugnisses ist nach Bewerbungsfristende nicht mehr möglich. Sie nehmen mit der Durchschnittsnote am Zulassungs- bzw. Nachrückverfahren teil, mit der Sie sich bis zum 15. Juli. beworben haben. Bei der Immatrikulation oder später bei der Abgabe Ihres Bachelorzeugnisses spielt es dann keine Rolle mehr, ob sich Ihre Durchschnittsnote verbessert oder verschlechtert hat.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten