Bearbeitet Bewerbung auf Staatsexamen Jura mit ausländischen IB und LLB
Hallo

Ich würde gerne in Hamburg Jura studieren und habe ein paar Fragen zu der Bewerbung.
Ich habe einen IB Abschluss von einer internationalen Schule in China und einen Bachelor of Laws von einer englischen Universität. Ich besitze aber die deutsche Staatsbürgerschaft.

Fällt meine Bewerbung unter die Regeln für internationale Studieninteressierte?

Zweitens, muss ich eine Sprachnachweis für die deutsche Sprache liefern, obwohl ich deutsche Staatsangehörige bin und bis zur 9. Klasse eine deutsche Regelschule besucht habe?

Weiterhin, interessiert mich in wie weit mein englischer LLB relevant ist, da dieses Jura Studium in Hamburg als mein Erststudium in Deutschland gelten würde?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für die Unterstützung,
Carolin
Re: Bewerbung auf Staatsexamen Jura mit ausländischen IB und LLB
Liebe Carolin,

auch wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, nehmen Sie wegen Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung als internationale Studienbewerberin am Zulassungsverfahren teil und müssen auch Ihre Deutschkenntnisse spätestens zum Studienbeginn nachweisen. Der Nachweis über den Besuch einer deutschen Schule reicht nicht aus.

Informationen zur Bewerbung als internationale Studieninteressierte finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Möglich, dass Studienleistungen aus Ihrem englischen LLB u.U. anerkannt werden können. Hierfür wenden Sie sich am besten direkt an das Studienbüro Rechtswissenschaften nach erfolgreicher Immatrikulation. Die Frage in der Online-Bewerbung, ob Sie im angestrebten Studiengang bereits immatrikuliert waren, müssen Sie mit NEIN beantworten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten