Bearbeitet Bewerbung trotz Immatrikulation
Hallo,
ich studiere momentan Sport/Englisch auf Regelschullehramt an der Universität in Jena. Mein angestrebter Abschluss ist Staatsexamen. Ich möchte ab dem WS 19/20 Sonderpädagogik Lehramt an der Universität Hamburg mit dem Fach Sport studieren. Habe ich es richtig verstanden, dass ich mich normal für das erste Semester an der Universität Hamburg bewerben kann, weil sich der Abschluss Bachelor und Staatsexamen unterscheidet und es daher NICHT der gleiche Studiengang ist? Auch wenn ich noch an der Universität in Jena immatrikuliert bin?
Ich hatte mich außerdem bereits zum WS 18/19 an der Universität Hamburg für Primar-, und Sekundarstufe I Lehramt Sport/Englisch beworben und wurde abgelehnt, hat das irgendwelche Auswirkungen auf meinen jetzige Bewerbung?

Mit freundlichen Grüßen
Hanna
Re: Bewerbung trotz Immatrikulation
Liebe Hanna,

ja, das haben Sie richtig verstanden. Eine Bewerbung ist für Sie nur in das erste Fachsemester möglich, weil Sie nicht in einem LA-Bachelorstudiengang immatrikuliert sind. Ihre Immatrikulation an der Uni Jena spielt für die Bewerbung an der Uni Hamburg keine Rolle. Erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation müssen Sie sich entscheiden und ggfls. von Ihrer jetzigen Uni eine Exmatrikulationsbescheinigung an der Uni Hamburg einreichen. Ablehnungsbescheide aus vorigen Verfahren haben keinen Einfluss auf zukünftige Zulassungsverfahren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten