Bearbeitet Bewerbung als Bildungsinlaenderin
Guten Tag!

Ich habe das Abitur an einer deutschen Schule im Ausland erworben und gelte daher als Bildungsinlaenderin. Bei der Online-Bewerbung wurde mir die Fragen gestellt,was meine Staatsangehörigkeit ist und in welchem Land ich meine Hochschulzugangsberechtigung erworben habe. Wie beantworte ich sie?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Re: Bewerbung als Bildungsinlaenderin
Hallo silseven1234,

bitte beantworten Sie die Frage nach der Staatsangehörigkeit ganz am Anfang der Online-Bewerbung mit "Deutschland", damit Sie im Auswahlverfahren als Bildungsinländerin zählen. Das Land der Hochschulzugangsberechtigung beantworten Sie dann so, wie es tatsächlich ist (EU/EWR oder Nicht-EU).
In der Online-Bewerbung selbst werden Sie im Abschnitt "Persönliche Angaben" noch einmal nach Ihrer Staatsangehörigkeit gefragt. Hier geben Sie bitte Ihre tatsächliche Staatsangehörigkeit an.
Im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" wählen Sie als Art der HZB dann "Ausland - allgemeine Hochschulreife an einer deutschen Schule im Ausland" aus.

Weitere Hinweise und Hilfestellungen zum Ausfüllen der Online-Bewerbung finden Sie auch unter https://www.uni-hamburg.de/anleitung (für Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für EU-Bewerber*innen).

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten