Bearbeitet Probleme bei der Bewerbung bei einem Nebenfavhwechsel
Liebe Forum-Mitarbeiter,

Ich studiere derzeit an der UHH Philosophie im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach.
Nun würde ich gerne mein Nebenfach wechseln und stattdessen deutsche Literatur und Sprache/ Germanistik studieren.

Ich folgte hierbei der online- Anleitung, wie ein Nebenfach zu wechseln sei. Als ich jedoch zu der Auswahlliste kam, wo ich angeben sollte, für welches Nebenfach ich mich neu bewerben möchte, wurde mir ausgerechnet deutsche Sprache und Literatur nicht angezeigt. Ich weiss jedoch, dass die Kombination Philosophie/ Germanistik grundsätzlich möglich ist.
Woran könnte das Problem dann aber liegen?

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Re: Probleme bei der Bewerbung bei einem Nebenfavhwechsel
Hallo Mrtz,

haben Sie sich vielleicht versehentlich für das höhere Fachsemester beworben? Das können Sie leicht sehen, wenn Ihnen neben den verfügbaren Nebenfächern keine 1 angezeigt wird sondern auch ein höheres Fachsemester. Da Deutsche Sprache und Literatur nicht im höheren Fachsemester angeboten wird, taucht es in der LIste nicht auf.
Sollte das der Fehler sein, löschen Sie die Bewerbung bitte und starten eine neue für das 1. Fachsemester.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schulzki,

Ja das war der Fehler. Vielen Dank für die Hilfe.

Eine weitere Frage hätte ich noch: ich habe bereits einen Hochschulabschluss in einem anderen Fach und einer anderen Hochschule, und da hier der Schnitt besser ist als mein Abiturschnitt, würde ich diesen gerne zum Bewerben angeben. Ist dies irgendwo möglich? Bei der Bewerbung konnte ich nur Angaben zu meinem Abitur machen.

Liebe Grüße und auch hier im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen.
Hallo Mrtz,

es steht Ihnen frei, ob Sie sich mit dem Bachelor oder mit dem Abitur bewerben wollen.
Wenn Sie sich für das Abitur entscheiden, tragen Sie die entsprechenden Daten im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" in der Online-Bewerbung ein. Bei der rein statistischen Frage zur 1. Hochschulzugangsberechtigung geben Sie dann "nein" an.

Sollten Sie sich für den Bachelorabschluss als Hochschulzugangsberechtigung entscheiden, geben Sie die Daten des Zeugnisses an und wählen als Art der Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung" aus.
In diesem Fall müssen Sie bei der Abfrage nach der 1. Hochschulzugangsberechtigung "Ja" angeben und die Daten des Abiturs eintragen. Diese Angaben werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt sondern dienen wirklich nur statistischen Zwecken.

Zur Immatrikulation reichen Sie dann nur das Zeugnis an, mit dem Sie sich beworben haben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten