Hallo,
ich habe mein Staatsexamen für Rechtswissenschaften dieses Jahr im April abgeschlossen, bin aber natürlich noch für dieses Semester (Sommersemester 2019) immatrikuliert.
Mein Masterprogramm in Italien beginnt am 12.09.2019, bin aber bei der Uni Hamburg bis zum 30.09.2019 immatrikuliert. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich für die paar Tage dazwischen exmatrikulieren muss und wenn ja, bekomme ich eine Entschädigungszahlung wegen des HVV Tickets?
Ich kann mich ja auch nicht jetzt schon exmatrikulieren, da ich sonst nicht mehr krankversichert bin.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Doreen Perl
Hallo Frau Perl,
aus Sicht der Uni Hamburg können Sie auch noch bis 30.09. immatrikuliert sein. Ob die Hochschule in Italien eine Exmatrikulationsbescheinigung fordert, müssen Sie dort klären.
Sie können auch jederzeit im Semester eine Exmatrikulation mit Tagesdatum beantragen.
Das Semesterticket kann Ihnen nur anteilig durch den HVV erstattet werden, wenn Sie sich exmatrikulieren. Bei 177,60 € für ein Semester (6 Monate) macht das einen monatlichen Beitrag von 29,60 €. Wenn Sie sich Mitte September exmatrikulieren lassen, erhalten Sie davon etwa die Hälfte.
Wie Sie die Erstattung beantragen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/ticket.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
aus Sicht der Uni Hamburg können Sie auch noch bis 30.09. immatrikuliert sein. Ob die Hochschule in Italien eine Exmatrikulationsbescheinigung fordert, müssen Sie dort klären.
Sie können auch jederzeit im Semester eine Exmatrikulation mit Tagesdatum beantragen.
Das Semesterticket kann Ihnen nur anteilig durch den HVV erstattet werden, wenn Sie sich exmatrikulieren. Bei 177,60 € für ein Semester (6 Monate) macht das einen monatlichen Beitrag von 29,60 €. Wenn Sie sich Mitte September exmatrikulieren lassen, erhalten Sie davon etwa die Hälfte.
Wie Sie die Erstattung beantragen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/ticket.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg