Liebe Campus-Center-Mitarbeiter,
zu meiner Bewerbung für den Master in Psychologie habe ich einige Fragen:
1. Meinen Bachelor habe ich noch nicht abgeschlossen. Gebe ich bei der Note meines relevanten Erststudiums die aktuelle Note des Transcript of Records an? Und ist es ein Problem, wenn ich die jetzige Note für die Bewerbung nehme und mich jetzt bewerbe, obwohl nach meiner Bewerbung bis zum 15.7. noch weitere Noten hinzukommen, die den Schnitt verändern können?
2. Ich möchte mich mit meinem abgeschlossenen Erststudium (in einem anderen Fach als Psychologie) bewerben. Dafür sind die Daten auch eintragen. Meine erste HZB kann ich allerdings nicht eintragen, das Feld ist mit "nein" ausgefüllt und nicht veränderbar. Allerdings habe ich ein Abitur, das ich hier eintragen müsste. Ist das ein Problem oder kann ich das Feld in der Bewerbung einfach so lassen?
3. Nötige englische Sprachkenntnisse: Diese könnte ich entweder über meinen Erststudiumsabschluss in Soziologie/Anglistik nachweisen (wobei der Anglistik-Studiengang nicht ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet wurde) oder über meine erste HZB. Welcher Beleg ist hier geeigneter (vor allem, wenn ich das Abitur in der Bewerbung nicht angeben kann)?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Leyla
Hallo Leyla,
bitte tragen Sie Ihre derzeitige Gesamtnote ein. Sie müssen erst zur Einschreibung die Angaben aus der Online-Bewerbung belegen. Heben Sie daher Ihr aktuelles Transcript gut auf und reichen es dann im Falle einer Zulassung im August ein. Sollte sich in der Zwischenzeit durch weitere Noteneintragungen Ihre Durchschnittsnote verschlechtern, haben Sie mit dem aktuellen Transcirpt trotzdem den erforderlichen Nachweis.
Die Angabe zur Ersten HZB ist rein statistisch. Wenn der Wert bei Ihnen vorbelegt ist (durch frühere Bewerbung/Immatrikulation an der Uni Hamburg), dann ist das so. Die Angaben zur Ersten HZB haben keinerlei Einfluss auf das Bewerbungs- und Auswahlverfahren.
Ein Englischstudium in Deutschland wird nicht als Sprachnachweis für den Master Psychologie anerkannt. Sie reichen dann einfach das Abiturzeugnis als Nachweis ein - zusätzlich zu dem Bachelorzeugnis, das Ihre HZB ist und dem Transcript, mit dem Sie die Note Ihres für den Master relevanten Erststudiums belegen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
bitte tragen Sie Ihre derzeitige Gesamtnote ein. Sie müssen erst zur Einschreibung die Angaben aus der Online-Bewerbung belegen. Heben Sie daher Ihr aktuelles Transcript gut auf und reichen es dann im Falle einer Zulassung im August ein. Sollte sich in der Zwischenzeit durch weitere Noteneintragungen Ihre Durchschnittsnote verschlechtern, haben Sie mit dem aktuellen Transcirpt trotzdem den erforderlichen Nachweis.
Die Angabe zur Ersten HZB ist rein statistisch. Wenn der Wert bei Ihnen vorbelegt ist (durch frühere Bewerbung/Immatrikulation an der Uni Hamburg), dann ist das so. Die Angaben zur Ersten HZB haben keinerlei Einfluss auf das Bewerbungs- und Auswahlverfahren.
Ein Englischstudium in Deutschland wird nicht als Sprachnachweis für den Master Psychologie anerkannt. Sie reichen dann einfach das Abiturzeugnis als Nachweis ein - zusätzlich zu dem Bachelorzeugnis, das Ihre HZB ist und dem Transcript, mit dem Sie die Note Ihres für den Master relevanten Erststudiums belegen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Abend,
ich habe doch noch eine kurze Nachfrage: Das Transcript of Records muss nicht am Tag der Bewerbung ausgestellt worden sein, oder?
Ich möchte nur sichergehen, dass mir kein Fehler unterläuft...
ich habe doch noch eine kurze Nachfrage: Das Transcript of Records muss nicht am Tag der Bewerbung ausgestellt worden sein, oder?
Ich möchte nur sichergehen, dass mir kein Fehler unterläuft...
Hallo Leyla9,
nein, das Transcript muss nicht tagesaktuell sein. Es können durchaus auch einige Tage zwischen dem Ausstellungsdatum und der Bewerbung liegen. Wichtig ist nur, dass Sie das Transcript gut aufheben und es dann zur Immatrikulation einreichen als Nachweis Ihrer Angaben aus der Online-Bewerbung.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
nein, das Transcript muss nicht tagesaktuell sein. Es können durchaus auch einige Tage zwischen dem Ausstellungsdatum und der Bewerbung liegen. Wichtig ist nur, dass Sie das Transcript gut aufheben und es dann zur Immatrikulation einreichen als Nachweis Ihrer Angaben aus der Online-Bewerbung.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg