Bearbeitet Bewerbung Master LA
Hallo,

ich studiere im 6. Bachelorsemester für Lehramt und möchte mich gerade für den Master an der UHH bewerben. Diesbezüglich haben sich einige Fragen ergeben:

1. Muss man zusätzlich zur Online Bewerbung noch Unterlagen innerhalb der Frist einreichen? (Stine Ausdruck, BA-Anmeldung Nachweis) Ich habe dazu verschiedene Angaben gefunden.

2. Muss ich zusätzlich einen Immatrikulationsantrag stellen und den ebenfalls einreichen? Wenn ja, wo finde ich diesen?

Vielen herzlichen Dank!
Re: Bewerbung Master LA
Hallo Elbe99,

das Bewerbungsverfahren für die Lehramtsmaster an der Uni Hamburg ist papierlos. Sie müssen erst zur Einschreibung die Angaben aus der Online-Bewerbung belegen. Heben Sie daher Ihr aktuelles Transcript gut auf und reichen es dann im Falle einer Zulassung im August ein. Sollte sich in der Zwischenzeit durch weitere Noteneintragungen Ihre Durchschnittsnote verschlechtern, haben Sie mit dem aktuellen Transcirpt trotzdem den erforderlichen Nachweis.

Den Immatrikulationsantrag erhalten Sie erst, wenn Sie auch zugelassen werden. Derzeit bewerben Sie sich nur. Am 21.08.2019 erhalten Sie dann den Bescheid mit dem Ergebnis der Bewerbung. Werden Sie zugelassen, enthält der Zulassungsbescheid Ihren Immatrikulationsantrag.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

ich habe zu der Bewerbung Master Lehramt noch zusätzliche Fragen:

1. Ich schließe meinen Bachelor in Kiel ab und studiere die Fächer Deutsch und Englisch im 2 Fächer-Bachelor Lehramt an Gymnasien. Was gebe ich dann unter der Rubrik "bisheriges Studium" an? Erziehungswissenschaften oder eins meiner Fächer? Es ist zwar Lehramt, aber eben gleichzeitig auch ein 2-Fächer-Bachelor.

2. Als angestrebten Studiengang muss ich Erziehungswissenschaften angeben oder eins meiner Fächer? Ist das egal? An der Universität Kiel wird es nicht "Erziehungswissenschaften" sondern "Profil Lehramt an Gymnasien" genannt. Ist das für die Angabe meiner vorläufigen Durchschnittsnote egal?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Leonie-mw,

bitte wählen Sie im Studienverlauf "Erziehungswissenschaft/Lehramt" aus - auch eines der Unterrichtsfächer wäre möglich und würde zu einer gültigen Bewerbung führen, mit der Angabe Erziehungswissenschaft ist es einfach schlüssiger.

Meinen Sie bei der 2. Frage die Angaben zum Erststudium, wo Sie den Abschluss freihand eintragen? Da können Sie auch den Titel wie an der Uni Kiel angeben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

danke für Ihre Antwort.
Ich drücke mich für die 2. Frage nochmal anders aus:

In Kiel studiert man seine zwei Fächer und „Profil Lehramt an Gymnasien. Daher lasse ich mir für „Deutsch“, „Englisch“ und „Profil Lehramt an Gymnasien“ eine vorläufige Teilnote errechnen. Die Teilnote „Lehramt an Gymnasien“ trage ich dann in der Bewerbung bei „Erziehungswissenschaften“ ein? Ist das korrekt? Also wird es äquivalent betrachtet?

Freundliche Grüße
Leonie-mw
Hallo Leonie-mw,

ja, das ist das richtige Vorgehen, wenn Sie bisher keine einzelnen Teilnoten haben.
Die Prüfung der Vergleichbarkeit erfolgt erst im Rahmen der Immatrikulation, da die Bewerbung papierlos ist. Es haben sich aber in den letzten Jahren durchaus Bachelorabsolventen aus Kiel für den Master of Education an der Uni Hamburg erfolgreich immatrikuliert.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Eine letzte Frage noch: In meinem Transcript ist ersichtlich, dass ich zwei „Prüfungsleistungen Praktikum“ absolviert habe. Ist es nötig, die Praktika nochmal extra beglaubigt zu bescheinigen? Wird durch das Transcript of Records (beglaubigt) und die Anmeldung der BA (beglaubigt) nicht schon alles belegt? Im Transcript steht: Praktikumsleistung, Lehramtstyp (Gymnasium), Fachdidaktik, Teilnoten, Credits.

Freundliche Grüße
Leonie Möwius
Hallo Leonie-mw,

wenn im Transcript of Records die Praktika aufgeührt sind, ist das ausreichend. Sie brauchen dann keine gesonderte Bescheinigung.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten